AA

Todestag von Jörg Haider jährt sich am 11. Oktober 2012 zum vierten Mal

Jörg Haider raste am 11. Oktober 2008 mit seinem Auto in den Tod.
Jörg Haider raste am 11. Oktober 2008 mit seinem Auto in den Tod. ©Miro
Klagenfurt. - BZÖ-Klubobmann Josef Bucher gedachte bereits am Mittwoch gemeinsam mit vielen weiteren BZÖ-Funktionären bei der Unfallstelle in Lambichl dem am 11. Oktober 2008 verstorbenen Partei-Gründer Dr. Jörg Haider. Der Kärntner Landeshauptmann verunfallte am 11. Oktober 2008 in alkoholisiertem Zustand mit seinem Auto.
Jörg Haider und sein Porsche
Jörg Haider: Gedenkfeier
Tödlicher Unfall von Jörg Haider

Von BZÖ-Chef Josef Bucher gibt es nur Lobeshymnen für den Kärntner Landeshauptmann. “Jörg Haider war ein richtiger Macher, der viel für das Land und die Menschen getan hat. Er war ein Visionär, Gestalter und ein Mann der Zukunft, der unermüdlich rund um die Uhr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in Kärnten und ganz Österreich gekämpft hat. Insbesondere ist uns unser Gründervater Jörg Haider als ständiger Mahner für Reformen in Erinnerung.”

Josef Bucher: “Es ist unanständig”

Bucher betonte, dass es trotz massiver Versuche der politischen Mitbewerber und vieler Medien nicht gelingen werde, Jörg Haider posthum zu beschädigen. “Es ist unanständig, Anschuldigungen gegen einen Toten zu erheben, der sich nicht mehr wehren kann. Ich appelliere an die Politiker und Kommentatoren, die andauernde Kriminalisierung Haiders einzustellen und den verstorbenen in Frieden ruhen zu lassen”, so der Bündnisobmann.

Bild in der Öffentlichkeit hat sich gewandelt

Aber selbst in Kärnten hat sich in der Öffentlichkeit das Bild Haiders mittlerweile geändert. Im August 2012 waren einer OMG-Umfrage zufolge 54 Prozent der Kärntner davon überzeugt, dass Jörg Haider an den zahlreichen Skandalen wie zum Beispiel “Hypo Alpe Adria” mitschuld sei.

Haider war alkoholisiert

Jörg Haider verunfallte am 11. Oktober 2008 mit seinem Dienstwagen in Lambichl. Der Kärntner Landeshauptmann war zum Zeitpunkt des Unfalls alkoholisiert. Der Tod Haiders sorgte für großes internationales Aufsehen und auch für entsprechende Reaktionen in Österreich. Bei den Begräbnisfeierlichkeiten war das “who is who” der österreichischen Politik-Szene anwesend, angefangen von Bundespräsident Fischer über Kanzler Gusenbauer bis hin zu HC Strache – und sogar Saif Gaddafi, der Sohn des libyschen Diktator Muammar al-Ghadaffi.

Jörg Haider – der Abschiedsfilm (2008)
Jörg Haider YouTube-Video: Sein politischer Lebenslauf
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Todestag von Jörg Haider jährt sich am 11. Oktober 2012 zum vierten Mal