Großes, internationales Aufgebot bei Beerdigung von Jörg Haider

6Kommentare
Großes, internationales Aufgebot bei Beerdigung von Jörg Haider
An den Begräbnisfeierlichkeiten für den Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider wird eine große Zahl an prominenten Gästen aus dem In- und Ausland teilnehmen. Teilnehmen wird auch Saif Gaddafi, Sohn des libyschen Revolutionsführers und persönlicher Freund Haiders.

0
0

Aus der Bundespolitik kommen unter anderem Bundespräsident Heinz Fischer, Kanzler Alfred Gusenbauer und sein Vize Wilhelm Molterer, die Parteichefs von SPÖ und ÖVP, Werner Faymann und Josef Pröll, aber auch Bundesratspräsident Jürgen Weiss. Die Landeshauptleute mit dem Vorsitzenden der LH-Konferenz Herbert Sausgruber an der Spitze sind vollzählig vertreten, auch Altbundeskanzler Wolfgang Schüssel hat sich angesagt.

Viele Präsidenten geben sich die Ehre: Gerhard Holzinger (VfGH), Josef Moser (RH), Rudolf Hundstorfer (ÖGB) und Christoph Leitl (WK). Dazu kommen zahlreiche ehemalige FPÖ- und/bzw. BZÖ-Minister, von Karin Gastinger, Elisabeth Sickl und Monika Forstinger über Dieter Böhmdorfer, Matthias Reichhold und Michael Schmidt bis zu dem vor seinem Ausstieg aus der Politik auf ein ÖVP-Ticket gewechselte Karl-Heinz Grasser.
Die Ex-Vizekanzler Susanne Riess-Passer, Herbert Haupt und Hubert Gorbach dürfen natürlich nicht fehlen, sein Kommen angekündigt hat aber auch FPÖ-Obmann Heinz Christian Strache.

Die Präsidenten der Regionen Friaul-Julisch Venetien und Veneto, Renzo Tondo und Gianfranco Galan, kommen mit Regierungsdelegationen in die Lindwurmstadt. Der Ministerpräsident von Swerdlowsk in Sibirien, wo Haider kürzlich zu Besuch war, hat sich ebenso angesagt wie viele Botschafter und Konsuln. Die Kärntner Prominenz wird ohnehin ziemlich vollständig versammelt sein.

Werbung


0
0
Leserreporter
Feedback
6Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen

HTML-Version von diesem Artikel
Verkehr in Vorarlberg

Werbung
Jetzt meistgelesen auf VOL.AT
Werbung

Bitte Javascript aktivieren!