AA

Personalkarussell: Bregenz kommt nicht zur Ruhe

Joachim Mangard (VOL.AT) joachim.mangard@russmedia.com
Laut VOL.AT-Informationen verabschiedet sich die nächste hochrangige Führungskraft in der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt.

Causa Reichart, Vorwürfe von Vetternwirtschaft und Postenschacher, interne Streitigkeiten sowie angesichts der politischen Gemengelage eine ohnehin schwierige Ausgangsposition: Seit seinem Amtsantritt hatte Bürgermeister Michael Ritsch alle Hände voll zu tun, damit wieder Ruhe in die Festspielstadt einkehrt. Nun dreht sich das Personalkarussell in der Landeshauptstadt weiter.

Stadtamtsdirektor vor Versetzung

Nach dem Abgang des langjährigen Stadtamtsdirektors Klaus Feurstein und der Rochade mit Landesvolksanwalt Florian Bachmayr-Heyda schien zunächst der Posten des Verwaltungsoberhaupts im Rathaus gut aufgestellt. Wie VOL.AT exklusiv erfuhr, zieht sich Bachmayr-Heyda aber nun zurück. Er solle vor einer Versetzung stehen, aber nicht gekündigt werden. Außerdem ist die Rede von hinter seinem Rücken stattfindenden politischen Querelen, gerade vonseiten der Grünen und der ÖVP sei man mit der Ausübung seiner Funktion äußerst unzufrieden. Somit sehe sich Bachmayr-Heyda mit massivem Gegenwind von Teilen der Bregenzer Oppositionsparteien konfrontiert, zumal er in seiner Funktion keiner Partei zugehörig sei, sondern sich der Stadt verpflichtet fühle. Der Stadtamtsdirektor hat heute Nachmittag seine Mitarbeiter über den Schritt informiert.

Offizielle Aussendung der Stadt

Im offiziellen Statement bedankt sich Bürgermeister Michael Ritsch für seine bisherige Arbeit und respektiert die Entscheidung des scheidenden Stadtamtsdirektors:

Stadtamtsdirektor macht einen Schritt zur Seite

"Stadtamtsdirektor Mag. Florian Bachmayr-Heyda hat den Bürgermeister der Landeshauptstadt Bregenz darüber informiert, dass er die Leitung des Amtes zurücklegen wird. Florian Bachmayr-Heyda möchte sich wieder vermehrt seiner eigentlichen Berufung als Jurist widmen und wird innerhalb der Stadt in die Abteilung Mobilitätsservice und Stadtentwicklung wechseln.

'Florian Bachmayr-Heyda hat sich entschieden, einen Schritt zur Seite zu machen. Sein Herz schlägt für den Beruf als Jurist, und ich akzeptiere diese Entscheidung. Gleichzeitig möchte ich mich für seine hervorragende Arbeit und sein Engagement für die Stadt Bregenz herzlich bedanken', sagt Bürgermeister Michael Ritsch.

Die Leitung der Stadtamtsdirektion der Landeshauptstadt Bregenz wird nun neu ausgeschrieben. Bis ein:e Nachfolger:in gefunden ist, wird Florian Bachmayr-Heyda das Amt weiterhin führen."

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Personalkarussell: Bregenz kommt nicht zur Ruhe