AA
  • VOL.AT
  • Musik S24.at

  • Rockhouse: Das sind die Highlights im September

    2.09.2016 Abwechslungsreich zeigt sich der September im Salzburger Rockhouse: Live zu sehen sind unter anderen die Willinger Band, Zodiac und Conner Youngblood.

    Christina Stürmer hat schon eine Nanny gefunden

    29.08.2016 Die frisch gebackene Mutter Christina Stürmer (34) hat die Betreuung von Tochter Marina auf ihrer Tournee im nächsten Frühjahr bereits geregelt. Während Papa und Mama auf der Bühne stünden, werde sich "die beste Nanny der Welt um die kleine Dame kümmern - meine Schwester", sagte die österreichische Sängerin der "Gala".

    Beyonce holte Hauptpreis bei MTV Video Music Awards

    29.08.2016 US-Superstar Beyonce (34) hat sich den Hauptpreis bei der Verleihung der MTV Video Music Awards gesichert. In der Nacht auf Montag gewann sie mit ihrem Hit "Formation" in der Hauptkategorie "Video des Jahres". Sie setzte sich damit gegen Adele ("Hello"), Justin Bieber ("Sorry"), Kanye West ("Famous") und Drake ("Hotline Bling") durch.

    Nuke Festival in Graz abgesagt

    28.08.2016 Das Nuke Festival in Graz, das am kommenden Wochenende hätte stattfinden sollen, ist abgesagt worden. Das gaben die Veranstalter am Samstagabend via Facebook bekannt. Das Festival war erst im Vorjahr wiederbelebt worden. Karten können ab Montag und bis 30. September zurückgegeben werden. Die Verantwortlichen hatten allem Anschein nach mit schleppendem Kartenverkauf zu kämpfen.

    37. Jazzfestival Saalfelden: Vielfalt in Stil und Herkunft

    23.08.2016 Eintöniges hat man hier wohl noch nie gehört: Das Jazzfestival Saalfelden gilt seit Jahrzehnten als Fixpunkt im internationalen Konzertkalender, bietet das Event in den Salzburger Bergen doch immer grenzenüberschreitende Performances. Auch die 37. Ausgabe, die von 25. bis 28. August stattfindet, steht diesem Anspruch in nichts nach. Neues aus heimischen Gefilden trifft auf internationale Finesse.

    Frequency 2016: "Extrem ruhiges" Festival zu Ende gegangen

    21.08.2016 "Das ruhigste Frequency seit langem", zumindest wenn es nach dem Tenor der Einsatzorganisationen geht, ist in der Nacht auf Sonntag mit dem Auftritt von Manu Chao zu Ende gegangen. Für Johann Baumschlager von der Landespolizeidirektion NÖ ist das Sicherheitskonzept "voll aufgegangen", so dass es während der gesamten Veranstaltung zu keinem einzigen groben Zwischenfall gekommen sei.

    Metallica kündigen neues Album an

    19.08.2016 Acht Jahre lang haben die Rocker der US-Kultband Metallica kein Album mehr herausgebracht. Nun kündigten die Musiker für November eine neue Platte an. "Sie existiert wirklich!", schrieb die Band um Frontmann James Hetfield am Donnerstag auf ihrer Facebook-Seite.

    Frequency 2016: Bilderbuch brillierten zum Auftakt mit druckvollem Gig

    19.08.2016 Die erwartete Partylaune zum Abschluss war am ersten Tag des Frequency Festivals in St. Pölten Deichkind zu verdanken. Mit der über Jahre bewährten Mischung aus Rap mit Technoanleihen und Humor waren die Hamburger eine sichere, aber fast zu souverän agierende Bank. Der "Tagessieger" auf der Hauptbühne, der Space Stage, sollte am Donnerstag dank der druckvollen Darbietung jedoch Bilderbuch heißen.

    Andreas Gabalier als erster Österreicher bei "MTV Unplugged"

    18.08.2016 Für "MTV Unplugged" haben schon zahlreiche Künstler zu akustischen Instrumenten gegriffen und ihre Hits in ungewohnter Form dargeboten. Nun reiht sich erstmals auch ein Österreicher in diese Runde ein: Andreas Gabalier wird am 14. September im Odeon Theater in Wien aufspielen, teilte seine Plattenfirma mit.

    Harry Potter kommt mit Livemusik nach Wien

    8.08.2016 Wer mit Zauberlehrling Harry Potter ein Bühnenerlebnis haben möchte, kann derzeit nach London zum neuen Theaterstück von J.K. Rowling fliegen, oder er wartet bis zum 26. Februar 2017. Dann kommt die Bühnenversion des Streifens "Harry Potter und der Stein der Weisen" in deutscher Fassung mit dem Radiosymphonieorchester Pilsen als Livebegleitung samt John Williams' Partitur in die Wiener Stadthalle.

    Michael "Stootsie" Steinitz im Sonntags-Talk: "Musik hält jung"

    7.08.2016 Dem Salzburger Musiker Michael Steinitz, bekannt unter dem Namen "Stootsie", ist gelungen, wovon viele träumen: Mit seiner Band "The Seesaw" spielte er zahlreiche Shows in Europa und Amerika und teilte sich die Bühne mit hochkarätigen Interpreten.

    Late Hour Music: Die Salzburger Hitschmiede

    19.07.2016 Wer in Salzburg seine eigene Musik auf einen Tonträger bringen will, kommt nicht an Late Hour Music vorbei: Das Studio rund um Harald Mörth produziert Künstler aller Genres und hat mit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Interpreten gearbeitet.

    Aerosmith-Gitarrist Joe Perry auf Bühne zusammengebrochen

    11.07.2016 Der Gitarrist der US-Rockband Aerosmith, Joe Perry, ist am Sonntag in einem New Yorker Musiktheater zusammengebrochen und in ein Spital gebracht worden.

    Electric Love 2016: Die besten Bilder aus dem Netz

    11.07.2016 Während und natürlich besonders nach dem Ende des Electric Love Festivals wurden fleißig Bilder und Videos im Netz geteilt. Wir haben euch die schönsten, lustigsten und kuriosesten Posts auf Instagram und Twitter herausgesucht.

    Fulminantes Finale zum Abschluss des Electric Love Festivals

    10.07.2016 Auch am Finaltag bot das Electric Love Festival seinen Gästen ein Line-Up der Extraklasse. Ob Martin Solveig, Kshmr oder Noisecontroller, sie alle brachten die Stimmung vor der Mainstage zum Kochen. Nur Headliner Hardwell musste leider kurzfristig absagen.

    Electric Love Festival 2016 startet am Freitag in die nächste Runde

    8.07.2016 Das Electric Love startet am Freitag um 17 Uhr in die nächste Runde. Dann wird auf vier Bühnen erneut alles gegeben. Zahlreiche Einsatzkräfte sorgen für die Sicherheit am Gelände.

    Electric Love Festival 2016: Warm Up am Mittwoch

    7.07.2016 Der inoffizielle Startschuss für das diesjährige Electric Love Festival am Salzburgring erfolgte bereits am Mittwoch: Zahlreiche Camper bezogen ihre Zelte. Am Abend folgten schließlich die ersten musikalischen Programmpunkte bei der Warm-Up-Party im Club Circus.

    So kommt ihr ohne Stau zum Electric Love Festival

    5.07.2016 Der Countdown zum Electric Love Festival am Salzburgring läuft, die Vorfreude ist riesig. Das Fest startet schon am Mittwochabend mit einer Warm Up Party, die Campingplätze werden bereits gegen Mittag geöffnet. Die Veranstalter erwarten an den einzelnen Festivaltagen bis zu 45.000 Besucher. Wir sagen euch, wie ihr am  besten mit dem Auto zum Festivalgelände kommt.

    Electric Love Festival 2016: Aufbau in vollem Gange

    4.07.2016 In wenigen Tagen öffnet das Electric Love Festival am Salzburgring seine Pforten. Der Aufbau der Bühnen und Sanitäranlagen war am Montag in vollem Gange.

    Großkonzert der Musikkapellen in Obertrum

    2.07.2016 Die Musikapellen Obertrum, Seeham und Mattsee luden Freitagabend auf dem Gelände der Privatbrauerei Siegl in Obertrum (Flachgau) zu einem Großkonzert.

    Rockhouse: Die Highlights im Juli

    1.07.2016 Zahlreiche hochkarätige Künstler besuchen das Salzburger Rockhouse im Juni. Den Auftakt macht das Dome Of Rock Festival, gefolgt von Lionheart und den Blues Pills.

    Electric Love: Noch eine Woche bis zum Mega-Festival

    29.06.2016 Das Salzburger Mega-Festival "Electric Love" steht in den Startlöchern: In einer Woche schwingen wieder hunderttausende Fans elektronischer Musik auf dem Salzburgring das Tanzbein.

    Zehntausende sangen beim Donauinselfest "Ham kummst"

    26.06.2016 Zum Abschluss des zweiten Tags des Donauinselfests begeisterten Seiler & Speer mit ihrem Hit "Ham kummst" zehntausende Menschen vor der Festbühne. Auf die Nummer, die sich Kabarettist Christopher Seiler und Filmemacher Bernhard Speer für den Schluss aufbehalten hatten, hatte das Publikum sehnsüchtig gewartet. Bis in die letzten Reihen wurden am überfüllten Platz alle Zeilen des Lieds mitgesungen.

    Das Donauinselfest wird eine heiße Partie

    21.06.2016 Das kommende Wiener Donauinselfest steht im Zeichen der 33 - nicht nur, weil es die entsprechende Ausgabe der dreitägigen Megaparty ist. Auch im Wetterbericht ist diese Zahl zu finden. Zum Auftakt am Freitag werden von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) 33 Grad prognostiziert. Am Samstag und Sonntag wird es nicht ganz so heiß, dafür steigt die Gewittergefahr.

    US-Sängerin Christina Grimmie bei Autogrammstunde erschossen

    11.06.2016 Die 22-jährige US-Sängerin Christina Grimmie ist bei einer Autogrammstunde in Orlando im Bundesstaat Florida von einem Unbekannten erschossen worden. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, tötete sich der Angreifer anschließend durch einen Schuss selbst. Grimmie wurde unter anderem durch einen Auftritt in der Talentshow "The Voice" des Senders NBC bekannt.

    Abrocken statt Aufwärmen beim Nova Rock

    10.06.2016 Von wegen "Warm-up": Am Donnerstag wurde beim Nova Rock in Nickelsdorf zwar erst eine der Hauptbühnen bespielt. Aber die Auftritte von Acts wie Amon Amarth oder Puscifer konnten das zahlreich erschienene Publikum überzeugen. Den Höhepunkt markierten gegen Mitternacht die Shows von Billy Talent und Korn: Solide wurde hier zwischen Punkrock und Nu-Metal gependelt - wenn auch ohne Neuigkeitswert.

    Beyonce niest und ihre Fans flippen aus

    9.06.2016 Wenn einer Diva die Nase juckt, macht sie das für viele Fans anscheinend nahbarer: US-Superstar Beyonce (34) hat mit einem kurzen Nieser bei einem Konzert in New York bei den Anhängern für Entzückung gesorgt. "Beyonce hat auf der Bühne geniest und das Publikum zum Schmelzen gebracht... Sie ist echt!", twitterte ein Fan am Mittwoch (Ortszeit).

    Rockhouse startet Umbauarbeiten mit Baugerüstkonzert

    8.06.2016 Das Salzburger Rockhouse startete am Dienstag den bereits angekündigten Umbau. Zum Auftakt der voraussichtlich bis September dauernden Arbeiten gab es ein Baugerüstkonzert von BIA.

    US-Rapper Freddie Gibbs nach Wiener Vergewaltigungsfall festgenommen

    4.06.2016 US-Rapper Freddie Gibbs soll im Vorjahr in Wien eine Frau vergewaltigt haben. Deswegen wurde der 33-Jährige am Donnerstag in Frankreich unmittelbar vor einem Auftritt festgenommen.

    Herbert Grönemeyer begeistert auf dem Residenzplatz

    3.06.2016 Am Donnerstagabend war es so weit: Herbert Grönemeyer gab sein Konzert in der Salzburger Altstadt. Zahlreiche Fans kamen auf den Residenzplatz, um den deutschen Musiker hautnah erleben zu können.