AA

Soziale Verantwortung eingefordert

Der Harder ÖVP-Fraktionsobmann Rene Bickel war am Donnerstag zu Gast bei "Vorarlberg LIVE".
Der Harder ÖVP-Fraktionsobmann Rene Bickel war am Donnerstag zu Gast bei "Vorarlberg LIVE". ©VOL.AT
Kritik an Harder Bürgermeister wegen SeneCura-Plänen.
"Wir als Gemeinde haben keine Mitsprache mehr"

Die geplante Umsiedlung von 37 Bewohnern des SeneCura-Pflegeheims "Haus am See" in Hard ist in der Gemeindepolitik angekommen. Als "unrichtig und verantwortungslos“ bezeichnete VP-Fraktionsobmann René Bickel die von Bürgermeister Martin Staudinger (SPÖ) bei Vorarlberg LIVE getätigten Aussagen, wonach die Gemeinde seit der Privatisierung keine Einflussmöglichkeit mehr habe.

Gemeinderat sieht Bürgermeister "sehr wohl" in der Verantwortung

Das sei schlichtweg falsch. „Die Verantwortung bei diesem Thema liegt sehr wohl beim Bürgermeister. Dafür müsste er aber aktiv werden", schoss Bickel seinerseits zurück. Anstatt Lösungen zu suchen und als Gemeinde geschlossen aufzutreten, wie bei der jüngsten Gemeindevertretungssitzung eingefordert, lehne sich Bürgermeister Staudinger zurück und betreibt Schuldzuweisungen. "Beide Seiten sind auf eine gute Zusammenarbeit angewiesen. Daher würde die SeneCura sicher nicht gegen den Willen einer Gemeinde agieren“, sagt Bickel.

Er glaubt auch, dass man die damals getroffene Vereinbarung – zuerst Verwirklichung des Neubaus, dann Sanierung des Altbestands – als Gemeinde einfordern kann, zumal der Vertreter der SeneCura Österreich das zugesichert habe.

Bickel: "Staudinger trägt auch sozial für die Harder Bewohner Verantwortung. Mehrfache Anfragen zum Stand der Situation, wurden von ihm kurz und knapp damit beantwortet, dass eh alles passe."

Die ganze Sendung vom Donnerstag

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT/VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hard
  • Soziale Verantwortung eingefordert