AA
  • VOL.AT
  • Tiere S24.at

  • Braunbär überfiel zeltende Wanderer in der Slowakei

    8.09.2016 Ein Braunbär hat im slowakischen Nationalpark Hohe Tatra zwei tschechische Wanderer angegriffen, die in einem Zelt übernachten wollten. Wie die beiden jungen Männer dem Sender TV Joj berichteten, seien sie vor ihm in ein Gebüsch geflüchtet. Dort hätten sie die ganze Nacht frierend zugebracht, da sich der Bär nicht vom Zelt und ihren Rucksäcken verscheuchen ließ.

    Erdbeben in Italien: Katze nach zwölf Tagen lebend geborgen

    6.09.2016 Zwölf Tage nach dem Erdbeben in Mittelitalien ist in Amatrice eine Katze lebend aus den Trümmern eines eingestürzten Hauses geborgen worden. Das Tier namens "Carina" wurde von Feuerwehrleuten gerettet. Sie ist die Schwester der Katze "Gioia" (Freude), die nach fünf Tagen unter den Trümmern geborgen worden war, berichteten italienische Medien.

    Riesenpanda schafft Sprung von Roter Liste

    6.09.2016 Die Weltnaturschutzunion (IUCN) aktualisiert jährlich ihre Rote Liste. 2016 gibt es eine "Gute Nachricht" vom Riesenpanda.

    Schönbrunner Pandazwillinge sind Mädchen und Bub

    6.09.2016 Am Mittwoch werden die Pandazwillinge im Tiergarten Schönbrunn einen Monat alt, nun steht auch das Geschlecht der beiden Jungtiere fest. "Auf den Aufnahmen sieht man mittlerweile ganz deutlich, dass es ein Bub und ein Mädchen sind", erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. "Nach drei Männchen freuen wir uns sehr, dass eines der beiden Jungtiere ein Weibchen ist."

    Segler stieß auf Ostsee mit Buckelwal zusammen

    6.09.2016 Auf der Ostsee hat es eine spektakuläre Kollision gegeben: Ein Segler kollidierte nach eigenen Angaben am Montag mit dem Buckelwal, der seit Wochen im Greifswalder Bodden schwimmt. Der Mann habe den Schrecken seines Lebens erlebt, sagte der Direktor des Meeresmuseums, Harald Benke, am Dienstag.

    Zoll in Amsterdam entdeckt 259 Reptilien in Koffern

    6.09.2016 Am Amsterdamer Flughafen sind 259 in Koffer gezwängte Reptilien sichergestellt worden. Zehn Tiere seien tot gewesen, teilten die niederländischen Zollbehörden am Montag mit. Drei Spanier seien festgenommen worden. Ihnen werde die illegale Einfuhr von Reptilien und Tierquälerei vorgeworfen.

    Cobra erschießt entlaufenen Stier in Linz

    5.09.2016 Ein zwei Jahre alter und rund 700 Kilo schwerer Stier war am Montag aus einem Gehege entlaufen und irrte im Bereich der Hafenstraße und der Industriezeile in Linz umher.

    Artenschützer warnen vor Aussterben des Berggorillas

    5.09.2016 Artenschützer haben den Berggorilla in die Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten aufgenommen: Aufgrund von Wilderei und Krieg in der Demokratischen Republik Kongo sei der weltgrößte Gorilla ernsthaft in seiner Existenz bedroht, hieß es am Sonntag bei einer Konferenz der Weltnaturschutzunion (IUCN) in Honolulu auf Hawaii. Laut IUCN gibt es derzeit noch 5.000 Berggorillas.

    Tierquäler tötete Katze in Saalfelden mit Luftdruckgewehr

    3.09.2016 In Saalfelden (Pinzgau) ist eine Katze von einem Unbekannten mit einem Luftdruckgewehr angeschossen worden und wenig später verendet. Die Besitzerin fand das verletzte Tier am Donnerstag und brachte es zum Tierarzt. Dieser konnte es nicht mehr retten.

    Insektizid gegen Zika-Mücken tötete Millionen Bienen in USA

    3.09.2016 In den USA sind Millionen Bienen durch ein Insektizid getötet worden, das eigentlich gegen die für Zika-Infektionen verantwortlichen Stechmücken zum Einsatz kam. Das Insektengift wurde am Sonntag vergangener Woche in Dorchester County im US-Bundesstaat South Carolina per Flugzeug versprüht. Mehrere Imker in der Region klagten anschließend über verendete Bienen.

    Japaner wehrte Angriff eines Bären mit Karate-Schlägen ab

    2.09.2016 Seine Karate-Kenntnisse haben einem Japaner offenbar das Leben gerettet: Als er an einem Bergfluss nordwestlich von Tokio von einem Bären attackiert wurde, ist Atsushi Aoki zum Gegenangriff übergegangen und hat das Tier in die Flucht geschlagen. Der Schwarzbär habe ihn ohne Vorwarnung angefallen, sagte der 63-Jährige am Freitag dem TV-Sender Tokyo Broadcasting System.

    Tiere nach Autounfall nicht liegen lassen

    2.09.2016 Tausende Tiere fallen jedes Jahr in Österreich dem Straßenverkehr zum Opfer. Viele Autofahrer würden nach dem Überfahren eines Tieres einfach weiterfahren, so die Tierschutzorganisation Pfotenhilfe. Doch wie verhält man sich als Autofahrer richtig, wenn ein Unfall mit Tieren passiert?

    Katze "Leila" im Lehener Park entlaufen

    1.09.2016 Der Salzburger Michael Rachensberger sucht seit knapp zwei Tagen seine Katze "Leila", die ihm im Lehener Park in der Stadt Salzburg entlaufen ist.

    Mehrere Albino-Orcas vor Ostküste Russlands entdeckt

    1.09.2016 Wissenschafter haben vor der Ostküste Russlands mehrere weiße Orcas gesichtet. Unter den Tieren war auch der im Jahr 2012 weltweit erste entdeckte Albino-Orca, berichtete die Meeresschutzorganisation OceanCare am Donnerstag. Nun wurden von Forschern des Far East Russia Orca Project (FEROP) mindestens fünf weitere weiße Schwertwale beobachtet. Bei Walen und Delfinen sind weiße Tiere extrem selten.

    Tierquäler (19) zündet Schildkröte live auf Facebook an

    1.09.2016 Wenn man diese Meldung liest, kann man nur noch den Kopf schütteln. Ein Teenager hat im US-Staat Alabama eine Schildkröte mit Alkohol übergossen und angezündet. Das Video übertrug er dazu noch live auf Facebook. Die Polizei ermittelt.

    "Heilige Katze": Gläubige Juden retten Katze in Not aus Klagemauer

    30.08.2016 Unsere "Gute Nachricht des Tages" kommt heute aus Jerusalem: Dort haben gläubige Juden eine Katze in Not aus einer Ritze der Klagemauer in Jerusalem gerettet - und damit im Netz Reaktionen über die "Heilige Katze" ausgelöst.

    Schlangen-Alarm an oberbayerischem Badesee: Suche nach Anakonda

    30.08.2016 Schlangen-Alarm in Oberbayern: Nachdem mehrere Menschen am Siferlinger See eine Anakonda gesehen haben wollen, hat die Gemeinde Söchtenau (Landkreis Rosenheim) ein Badeverbot erlassen.

    Kuh "Yvonne" immer noch eigenwillig und menschenscheu

    30.08.2016 Vor fünf Jahren ist Kuh "Yvonne" zum Medienstar avanciert. Das aus Österreich stammende Fleckvieh büxte am 24. Mai 2011 vor der bevorstehenden Schlachtung in Bayern aus und versteckte sich im Wald. Alle noch so kuriosen Einfangversuche scheiterten. Am 2. September trabte sie plötzlich auf eine Koppel. Jetzt lebt sie friedlich auf Gut Aiderbichl in Deggendorf. Ihre Willensstärke ist ihr geblieben.

    Blitze töteten mehr als 300 Rentiere in Südnorwegen

    29.08.2016 Blitze haben auf einer Hochebene im Süden Norwegens mehr als 300 wilde Rentiere getötet. Nach einem Unwetter hätten Wildhüter auf der Hardangervidda-Ebene bis Sonntag 322 tote Tiere gezählt, die meisten von ihnen innerhalb eines Radius' von 50 bis 80 Metern. Diese Zahl sei ungewöhnlich hoch, sagte ein Sprecher der Naturaufsicht dem Sender NRK.

    Nagetier stoppt Flug von Mali nach Paris

    29.08.2016 Ein Nagetier hat den Start einer Air-France-Maschine von Bamako nach Paris verhindert. Die Entfernung des Nagetieres an Bord der Passagiermaschine habe mehrere Stunden gedauert, teilte die französische Fluggesellschaft am Sonntag der französischen Nachrichtenagentur AFP mit. Durch die Verspätung fiel der Flug nach Paris in der Nacht von Freitag auf Samstag aus.

    Pfotenhilfe Lochen: "Horrorsommer" für Katzen

    26.08.2016 Von einem Horrorsommer für Katzen spricht die Tierschutzorganisation Pfotenhilfe am Freitag in einer Aussendung. Alleine diese Woche seien vier ausgesetzte Katzenbabys, ein verwaistes Katzenbaby wegen einer überfahrenen Mutter und eine Katzenmutter samt Babys im Tierheim in Lochen (Bez. Braunau) angekommen.

    In Frauenkirchen verschwanden binnen zwei Jahren 52 Katzen

    24.08.2016 Dutzende vermisste Katzen beschäftigen die Tierrettung Burgenland in Frauenkirchen (Bezirk Neusiedl am See): Binnen zwei Jahren sind in der Seewinkelgemeinde 52 Tiere verschwunden, bestätigte Landesleiter Otto Bierbaum der APA am Mittwoch einen Bericht der Wochenzeitung BVZ. Nun werden Zeugen gesucht, um einen möglichen Tierquäler zu überführen. Angezeigt wurde der Fall bisher nicht.

    Verwahrloste Tiere aus Zoo in Gaza gerettet

    24.08.2016 Internationale Tierschützer haben die letzten 15 Tiere aus einem verwahrlosten Zoo im südlichen Gazastreifen gerettet. Sie sind über den Eres-Grenzübergang zu Israel aus der Küstenenklave verfrachtet worden. "Vier Pfoten" hatte den Tierpark in Chan Junis schon länger als "schlimmsten Zoo der Welt" beschrieben. Dutzende von Tieren waren elendig verendet, weil sie nicht genug Futter erhielten.

    Piding: Polizei sucht nach Gämsen-Wilderer

    23.08.2016 Nach einem Wilderer sucht die bayerische Polizei im benachbarten Piding (Lkr. BGL). Kürzlich soll ein unbekannte auf eine Gämse geschossen haben. Das Tier verendete erst nach einigen hundert Metern.

    Schottischer Königspinguin in Norwegen zum General ernannt

    22.08.2016 Ein Königspinguin ist am Montag an mehr als 50 in Reih und Glied aufgestellten Soldaten der Leibgarde des norwegischen Königshauses entlanggewatschelt. Der Auftritt im Tiergarten der schottischen Hauptstadt Edinburgh gehörte zu einer durchaus kuriosen Zeremonie mit langer Tradition. Der Pinguin namens Sir Nils Olav wurde bei der Gelegenheit zum Brigadegeneral befördert.

    Hausarzt in Pension schießt auf Katze: Prozess in Salzburg

    22.08.2016 In Salzburg ist am Montag ein pensionierter Hausarzt aus dem Flachgau wegen Tierquälerei vor Gericht gestanden. Der 71-jährige Mann soll im Dezember 2015 und im Juni 2016 mit einem Luftdruckgewehr auf seine Nachbarkatze geschossen haben. Kater "Ernst" wurde in beiden Fällen getroffen und verletzt. Der Angeklagte stritt eine der Taten ab, beim zweiten Vorfall habe es sich um ein Versehen gehandelt.

    Maishofen: Bauer schlägt Kuh nieder

    22.08.2016 Ein Bauer streckte am Freitag seine eigene Kuh mit einem Stock in Maishofen (Pinzgau) nieder. Passanten beobachteten den Vorfall und zeigten den Bauern bei der Polizei an. 

    Henndorf: Katze übersteht "Ausflug" in Wäschetrockner

    21.08.2016 In Henndorf (Flachgau) ist ein Kater in einem Wäschetrockner gelandet. Das Tier war in einem unbeobachteten Moment in das Gerät gehüpft. Seine Besitzerin schloss die Klappe und schaltete das Gerät ein. Nach fünf Minuten machte sie Rumpeln in der Maschine stutzig. Der Kater überlebte den "Ritt" mit einer durchgebissenen Zunge und dampfendem Fell, berichtete die "Kronen Zeitung" (Sonntagausgabe).

    Steiermark: 23 Hundewelpen im Kofferraum entdeckt

    20.08.2016 23 Hundewelpen sind am Samstag nach einem Hinweis eines Fahrzeuglenkers in der Oststeiermark im Kofferraum eines italienischen Pkw entdeckt worden. Die Tiere waren in einem Metallkäfig, hatten zwar Wasser und Nahrung und dürften gesund sein. Doch der Amtstierarzt stellte fest, dass sie maximal erst sechs Wochen alt sein dürften. Der 37-jährige Lenker wurde wegen illegalen Tiertransports angezeigt.

    Lila Tintenfisch mit riesigen Augen begeistert das Netz

    20.08.2016 Das Bild eines Tintenfischs begeistert seit einigen Tagen das Netz, denn das lila Tier sieht eher aus wie Spielzeug. Forscher entdeckten das Tier mit den großen Augen erst kürzlich.