AA

Kässpätzle oder Käsknöpfle? Gastronomin klärt auf!

Janine Wieland zu Gast bei "Vorarlberg LIVE".
Janine Wieland zu Gast bei "Vorarlberg LIVE". ©VOL.AT
Wie heißt es denn nun? Kässpätzle oder Käsknöpfle? Janine Wieland, Gastronomin Alpensteakhaus Brand, war gestern zu Gast bei "Vorarlberg LIVE", um das Thema zu klären.
Die ewige Diskussion: Kässpätzle oder -knöpfle?
Skisaison: "Den Großen hat's weh getan"
"Situation für Friseure sehr düster"

"Wir wollen wieder Kässpätzle essen gehen!", so das Motto der Vorarlberger Impfkampagne. Es könnte auch heißen: "Wir wollen wieder Käsknöpfle essen gehen!" Wo verläuft die sprachliche Grenze im Land oder kommt es nicht darauf an - Hauptsache es schmeckt? Dieses Thema diskutierte Gastronomin Janine Wieland vom Alpensteakhaus in Brand am Montag in "Vorarlberg LIVE".

Wie heißt es denn nun? Käsknöpfle oder Kässpätzle? Diese Frage beschäftigte gestern zahlreiche Vorarlberger. "Es heißt natürlich Käsknöpfle. Ich denke, dass hauptsächlich bei den Urlaubern die Kässpätzle hängen geblieben sind", erklärt Janine Wieland. Egal ob im Montafon oder im Bregenzerwald, richtig würde es Käsknöpfle heißen.

Aber gibt es einen Unterschied bei der Herstellung? "Die Knöpfle sind etwas runder, die Spätzle hingegen sind etwas länglicher", erklärt Wieland. Bei den Kässknöpfle stellt sich aber auch die Frage nach der 'richtigen' Beilage. "Ganz klar - klassisch mit Kartoffelsalat. Wichtig bei der Herstellung der Knöpfle ist außerdem ganz viel Butter!"

VORARLBERG LIVE am Montag, 12. April 2021
Wann: ab 17 Uhr live auf VOL.AT, VN.at und Ländle TV
Gäste: Andreas Gapp (Obmann Seilbahnwirtschaft), Christoph Schobel (Friseurmeister), Janine Wieland (Alpensteakhaus Brand)
Moderation: Marc Springer (Chefredakteur VOL.AT)

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Kässpätzle oder Käsknöpfle? Gastronomin klärt auf!