AA

Evangelische Pfarrgemeinde: Regenbogenfahne beschädigt

Stoffers zeigte sich von dem Gewaltakt sehr betroffen.
Stoffers zeigte sich von dem Gewaltakt sehr betroffen. ©VOL.AT/Mayer; Evangelischer Pressedienst für Österreich
Der evangelische Pfarrer Ralf Stoffers zeigt sich sehr betroffen: "Wo Argumente fehlen ist Weg zur Gewalt nicht weit".
Hohenems bekommt "Entschuldigungsbrief"
Pro entwendete Fahne gibt es zwei neue Flaggen

In Bregenz haben Unbekannte versucht, die Regenbogenfahne vor der evangelischen Pfarrgemeinde A.u.H.B. herunterzureißen und anzuzünden. Das teilte Ortspfarrer Ralf Stoffers dem Evangelischen Pressedienst für Österreich mit. Ereignet habe sich der Vorfall vermutlich zwischen Montagabend (26. April) und Dienstagmittag (27. April). Der Versuch sei misslungen, dennoch sei ein Schaden entstanden, berichtet Stoffers. Vonseiten der Pfarrgemeinde sei Anzeige gegen Unbekannt eingebracht worden.

"Für einen weltoffenen Glauben"

Stoffers zeigte sich von dem Gewaltakt sehr betroffen: "Es ist das alte Lied: wo Argumente fehlen, ist der Weg zur Gewalt nicht weit." Seine Gemeinde werde dem aber nicht nachgeben: "Wir sind solidarisch mit allen, die hinter den Anliegen stehen, die die Regenbogenfahne symbolisiert." Mancstehe "für einen weltoffenen Glauben und ein –  auch in sexueller Hinsicht –  vielfältig-buntes Leben". Jetzt werde geprüft, ob die beschädigte Fahne in ihrer Halterung belassen werden könne. Dann kann sich Stoffers durchaus vorstellen, sie "auch als Mahnmal hängen zu lassen". In Vorarlberg waren im letzten Monat bereits in Feldkirch und Hard Regenbogenfahnen vor römisch-katholischen Kirchengebäuden auf ähnliche Weise beschädigt worden.

Segnungsgottesdienste seit 1999 möglich

In der evangelisch-reformierten Kirche (Evangelische Kirche H.B.) sind Segnungsgottesdienste für Homosexuelle seit 1999 möglich. Seit 2019 sind Trauungen homosexueller denen heterosexueller Paare völlig gleichgestellt. In der evangelisch-lutherischen Kirche (Evangelische Kirche A.B.) sind seit 2019 "eheanaloge" Segnungen im Gottesdienst möglich, zuvor konnten Segnungen für homosexuelle Paare nur im seelsorgerlichen Bereich stattfinden.    

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Evangelische Pfarrgemeinde: Regenbogenfahne beschädigt