AA

Benno Elbs zum Administrator der Diözese Feldkirch gewählt

Psychotherapeuten und Generalvikar Benno Elbs zum Diözesanadministrator bestellt
Psychotherapeuten und Generalvikar Benno Elbs zum Diözesanadministrator bestellt ©VMH
Feldkirch - Der bisherige Generalvikar der Diözese Feldkirch, Benno Elbs, ist nur einen Tag nach der päpstlichen Annahme des Rücktrittsangebots von Bischof Elmar Fischer zum Diözesanadministrator gewählt worden.
Benno Elbs gilt als Favorit
Pfarrer Spieler über den Nachfolger
Ende der "Ära Fischer": Reaktionen
Vatikan nahm Rücktrittsgesuch an
Das war die Ära Elmar Fischer

Elbs, der als Favorit auf die Nachfolge Fischers gilt, leitet damit die Diözese Feldkirch bis ein neuer Bischof in Amt und Würden ist. “Wir freuen uns sehr, dass Prälat Benno Elbs von den Konsultoren bereits im ersten Wahlgang einstimmig gewählt werden konnte”, so Eugen Giselbrecht als Leiter des Konsultorenkollegiums in einer Aussendung der Diözese am Mittwoch. Dieses Gremium, ein zehnköpfiger Priesterrat, musste innerhalb von acht Tagen einen interimistischen Leiter für die Diözese wählen.

Elbs: “Freue mich über das Vertrauen”

Die Sitzung des Priesterrats im Bildungshaus Batschuns sei schon länger für den heutigen Tag festgesetzt gewesen, daher habe die Versammlung des Konsultorenkollegiums so rasch stattfinden können, hieß es. Benno Elbs sei als Generalvikar mit den Abläufen in der Diözese bestens vertraut. Der Diözesanadministrator ist laut Kirchenrecht “an die Pflichten gebunden und besitzt die Gewalt eines Diözesanbischofs”, darf aber nichts verändern, was den künftigen Bischof in seinen Rechten beeinträchtigen würde.

“Ich freue mich über das Vertrauen und bedanke mich dafür”, so die Reaktion Elbs’. Er wünsche sich für die Diözese Feldkirch, dass die Freude und die geistliche Dynamik der Seligsprechung Carl Lamperts am vergangenen Sonntag “in den Herzen von uns Mitarbeitern und aller Menschen lebendig bleibt”. Elbs war von Bischof Fischer am 4. Juli 2005 zum Generalvikar ernannt worden.

Zur Person Benno Elbs

Dr. Benno Elbs wurde am 16. Oktober 1960 in Bregenz geboren. Er besuchte die Volksschule in seiner Heimatgemeinde Langen und anschließend das Bundesgymnasium in Bregenz. Er studierte Theologie an der Universität Innsbruck mit einem Auslandsjahr in Paris. 1986 schloss er das Theologiestudium mit dem Doktorat ab (Dissertation über das Bußsakrament).
1982 fügte Dr. Benno Elbs dem Studium der Theologie jenes der Psychologie und schließlich das Diplom in der Logotherapie und der Existenzanalyse nach Viktor Frankl an. Seit 1993 ist er in die Psychotherapeutenliste eingetragen und begleitet als Psychotherapeut vor allem junge Menschen. Ab 1985 widmete er sich dem Erweiterungsstudium „Selbständige Religionspädagogik“, das er 1986 abschloss.

Am 16. Mai 1986 empfing Dr. Benno Elbs durch Bischof Bruno Wechner die Priesterweihe. Von 1986 bis 1989 war er Kaplan in Bregenz-Mariahilf, gleichzeitig Religionslehrer an mehreren Schulen und war als solcher sehr beliebt und geschätzt. 1988 erwarb er die Befähigung zum ordentlichen Lehramt an höheren Schulen und wurde 1989 durch den Landesschulrat für Vorarlberg zum Betreuungslehrer im Unterrichtspraktikum bestellt. Am 1. September 1989 folgte die Ernennung zum Spiritual des Marianums und ein Jahr später jene zum Rektor.

Ab 1. September 1994 leitete Dr. Benno Elbs das Pastoralamt der Diözese Feldkirch. Seit 1994 ist er Mitglied des Konsultorenkollegiums und Mitglied des Finanzvorstandes, seit 1995 auch Firmspender.
Am 4. Juli 2005, dem ersten Amtstag des nun emeritierten Bischofs von Feldkirch, Dr. Elmar Fischer, wurde Dr. Benno Elbs zum Generalvikar für die Diözese Feldkirch ernannt.

(APA; Katholische Kirche Vorarlberg)

 

 

Nachdem Papst Benedikt XVI. den Rücktritt des Feldkircher Diözesanbischofs Dr. Elmar Fischer auf den 15. November hin angenommen hatte und damit das Amt des Bischofs und jenes des Generalvikars erloschen waren, trat heute – gemäß dem Kirchenrecht – das Konsultorenkollegium der Diözese im Bildungshaus Batschuns zusammen, um einen Diözesanadminstrator zu wählen. Da seit längerem auf den heutigen Tag eine Sitzung des Priesterrates anberaumt war, konnte die Versammlung des Konsultorenkollegiums bereits heute stattfinden.  

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Benno Elbs zum Administrator der Diözese Feldkirch gewählt