AA

Zu geringe Auslastung: Diedamskopf stellt Betrieb vorerst ein

Kein Skibetrieb am Diedamskopf
Kein Skibetrieb am Diedamskopf ©Ludwig Berchtold
Aufgrund der fehlenden Gäste aus Deutschland stellt das Skigebiet Diedamskopf in Au/Schoppernau seinen Betrieb vorerst ein.

Aufgrund der ausbleibenden Gäste aus dem Ausland ist die Auslanstung in Vorarlbergs Skigebieten derzeit sehr gering.

Beim Diedamskopf hat man sich deshalb entschieden den Betrieb vorerste einzustellen. Auf der Homepage des Bregenzerwälder Skigebiets heißt es, dass die Auslastung in der vergangenen Woche trotz aller Einbußen zwar zufriedenstellend war, der mittelfristige Ausblick aber wenig erfreulich sei.

Betriebswirtschaftlich nicht verantwortbar

Die Urlaubstage sind vorbei und die skitouristischen Hauptmärkte – Deutschland, Niederlande, Belgien – setzen weiterhin auf strenge Reisebeschränkungen. Ein Aufrechterhalten des Bahnangebotes in den nächsten Wochen sei betriebswirtschaftlich nicht verantwortbar, heißt es von den Verantwortlichen des Skigebiets.

Der Betrieb am Diedamskopf wurde deshalb seit Dienstag mit noch offenem Ende ausgesetzt. "Es wäre unverantwortlich, den Bahnbetrieb ohne jede Reaktion auf die aktuelle Situation weiter zu führen und uns den wirtschaftlichen Spielraum für notwendige Investitionen zu nehmen", wird die Entscheidung begründet.

Angebot für Kinder

Um ein Mindestangebot – vor allem für Kinder – zu bieten, werden ab Mittwoch die Tallifte Ahornlift und Grunholzlift jeweils an den Werktagen nachmittags von 13 – 16 Uhr in Betrieb sein und am Sa./So. von 10 – 12 Uhr und von 13 – 16 Uhr.

Einige Skigebiete reduzieren Angebot

Auch andere Skigebiete in Vorarlberg schränken ihr Angebot vorerste ein: Weil die Wintersportler ausbleiben, reduzieren einige Skigebiete in Vorarlberg ihr Angebot. Derzeit liegt die Auslastung in den großen Skigebieten bei rund zehn Prozent. Deswegen haben ab sofort unter der Woche nicht mehr alle Lifte offen, andere Seilbahnbetreiber reduzieren die Preise.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Zu geringe Auslastung: Diedamskopf stellt Betrieb vorerst ein