Wallner: Arlbergstrecke wichtiger als Unterflurtrasse

Im VN-Sommergespräch sprach Landeshauptmann Wallner unter anderem über die Pläne zum Bahnausbau in Vorarlberg.
"Die ÖBB arbeiten am Rahmenplan für die nächsten Jahre. Als Land muss man definieren, welche Projekte man angeht, da gibt es einige Ideen und Wünsche. Unter anderem Bregenz und den Arlberg", so Wallner über den Status Quo.
Arlbergbasistunnel wichtiger
Auf die Frage ob eine Unterflurlösung in Bregenz oder ein Arlbergbasistunnel auf der Prioritätenliste weiter oben stehen, gibt Wallner eindeutig dem Arlberg den Vorzug. "Diese direkte Verbindung hat für den Standort eine riesige Bedeutung", so der Landeshauptmann.
Muss auf die Agenda
Die Arlbergstrecke müsse auf die Agenda genommen werden, sagt Wallner: "Die Frage der Sanierung kommt ganz sicher. Da kann man auch eine Neutrassierung anschauen. Ich sehe auch die Unterflurtrasse in Bregenz als etwas, das man diskutieren kann"
Die ÖBB unterscheide aber zwischen Fragen des Städtebaus und Fragen der Standortentwicklung. "Der Gesamtstandort steht im Vordergrund. Da ist die Arlbergstrecke natürlich wichtig", heißt es vom Landeshauptmann.
Das ganze VN-Sommergespräch mit Landeshauptmann Markus Wallner zeigen wir heute ab 17 Uhr bei "Vorarlberg LIVE".
(VN)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.