AA

Wahl der ORF-Direktoren im Endspiel heiß kritisiert

©APA
Live ab 14 Uhr: Die ORF-Landesdirektorensuche geht ins Finale, wobei sich die einen oder anderen kritischen Töne in Bezug auf manch Führungsstile abspielen werden.
Die ORF-Direktoren im Überblick
Scharfe Kritik für ORF-Landesdirektor nach Kuratorwechsel

Die Suche nach den künftigen ORF-Direktoren wird auf den letzten Metern von misstrauenden Äußerungen begleitet. Im Fokus stehen dabei die Landesstudios Vorarlberg und Kärnten. Deren Direktoren Markus Klement sowie Karin Bernhard stehen wegen ihres Führungsstils in der Kritik. Beide haben sich für eine Verlängerung ihres Postens beworben, diese dürften sie dem Vernehmen nach auch bekommen.

Heftige Vorwürfe gegen Klement

"Auf mich sind Frauen aus Vorarlberg zugekommen, denen es unter der Führung von Klement nicht gut geht - später auch Kollegen. Sie wollen ihre Namen nicht nennen, weil sie solche Angst haben. Das finde ich erschreckend und traurig, wenn sich so viele Leute davor fürchten, geschnitten oder gemobbt zu werden", sagte Christiana Jankovics, Vorsitzende der ORF-Gleichstellungskommission der APA. Mitarbeitende des ORF-Vorarlberg verfassten laut "Vorarlberger Nachrichten" einen Leserbrief, der aber nie abgeschickt wurde. Darin ist von Bedrohungen, schikanösen Diensteinteilungen, fehlender Gesprächs- und Evaluierungskultur oder auch einer umstrittenen Entlassung eines Redakteurs die Rede.

"Problem hat sich verschärft"

Die Vorwürfe gegen den ORF-Landeschef sind nicht neu. Jankovics stimmte bereits 2016 in ihrer Funktion als vom Zentralbetriebsrat entsandter Stiftungsrätin nicht für das damalige Landesdirektorenpaket mit Klement. "Das Problem hat sich seitdem verschärft. Daher werde ich auch diesmal nicht für das Landesdirektorenpaket stimmen", kündigte Jankovics an. "Ich habe nur eine Stimme, das ist kein großes Druckmittel, aber ich möchte aufzeigen, dass Handlungsbedarf besteht."

Verlängerung für Klement

Mit weiteren Zentralbetriebsräten will sie in dieser Angelegenheit noch sprechen. Der designierte ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, der am Donnerstag sein Team dem Stiftungsrat zur Abstimmung vorlegt, weiß Bescheid. "Was passiert, hat Herr Weißmann in der Hand", so Jankovics, die auch von ORF-Mitarbeitern bezüglich Kritik an Kärnten-Landeschefin Bernhard aufgesucht wurde. Auch hier bestehe Handlungsbedarf, meinte die Vorsitzende der ORF-Gleichstellungskommission.

Folgende Direktorenwechsel geplant

Im Burgenland deutet mittlerweile ebenfalls alles auf eine Verlängerung des amtierenden Landesdirektors Werner Herics hin. Im Tiroler Landesstudio, das in den vergangenen Jahren durch interne Streitigkeiten auffiel, kommt es dagegen voraussichtlich zu einem Wechsel. Dessen Landesdirektor Robert Unterweger dürfte von Esther Mitterstieler abgelöst werden. In Wien darf Edgar Weinzettl mit dem heiß begehrten Direktorenposten rechnen. Als fix gelten die Bestellung von Robert Ziegler in Niederösterreich, Klaus Obereder in Oberösterreich, Gerhard Koch in der Steiermark sowie Waltraud Langer in Salzburg.

Mehr Frauen in ORF- Führungspositionen

Auch hinsichtlich der vier zentralen Direktorenposten wird es aller Voraussicht nach zu keinen Überraschungen kommen. ORF III-Geschäftsführerin Eva Schindlauer dürfte Finanzdirektorin werden. Als Favoritin für die Programmdirektion gilt Puls 4-Senderchefin Stefanie Groiss-Horowitz. Die Radiodirektion soll ORF III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher übernehmen. GIS-Chef Harald Kräuter wird als künftiger Technikdirektor gehandelt. Bei den zentralen Direktorenposten zeichnet sich damit eine Erhöhung des Frauenanteils von derzeit 50 auf 75 Prozent ab.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Wahl der ORF-Direktoren im Endspiel heiß kritisiert