AA

Vorarlberger Staatssekretär Magnus Brunner angelobt

Magnus Brunner bei der heutigen Angelobung in der Wiener Hofburg
Magnus Brunner bei der heutigen Angelobung in der Wiener Hofburg ©APA - ROLAND SCHLAGER
Der 47-Jährige ÖVP-Politiker ist nun offiziell Staatssekretär für Klimaschutz.
Vorarlberger Brunner wird Staatssekretär
Rauch tadelt Wallner wegen Brunner
Bundespräsident gelobte Regierung an

Der Vorarlberger ÖVP-Politiker Magnus Brunner ist am Dienstag offiziell zum neuen Staatssekretär für Klimaschutz angelobt worden. Bundespräsident Alexander Van der Bellen nahm im Rahmen der Angelobung der neuen türkis-grünen Regierung auch die Angelobung von Magnus Brunner vor.

„Schließlich ernenne ich Herrn Magnus Brunner zum Staatssekretär und gebe ihm zur Unterstützung in der Geschäftsführung der Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie bei.“ 

Magnus Brunner bei der Angelobung in der Wiener Hofburg - Foto: APA

Der 47-jährige Vorarlberger gehört als Staatsekretär dem Ministerium für Umwelt, Verkehr und Infrastruktur an, das von der grünen Ministerin Leonore Gewessler geführt wird.

Neue Staatsekretäre im Porträt

So begründete Wallner die Nominierung Brunners

Landeshauptmann Markus Wallner begründete die Entscheidung pro Brunner vor Kurzem so: „Magnus Brunner verfügt als Vizepräsident des Bundesrates und in seiner Funktion in der OeMAG über langjährige Erfahrung in der Politik und im Energiebereich. Die Entscheidung war ein gemeinsamer Vorschlag mit Sebastian Kurz und es freut mich, dass Vorarlberg mit Magnus Brunner in Zukunft über einen direkten und kompetenten Ansprechpartner im so wichtigen Infrastrukturministerium verfügen wird."

Das ist Magnus Brunner

Der neue Staatssekretär Magnus Brunner - Foto: Österreichisches Parlament

Sein Lebenslauf mit Stand Anfang Jänner 2020: Magnus Brunner ist seit 2018 Bundesrats-Vizepräsident und seit 2009 Mitglied des Bundesrats. Der Akademiker (promovierter Jurist) ist Experte auf dem Energiesektor. Hier ist er auch seit 2007 Vorstand der OeMAG Abwicklungsstelle für Ökostrom AG. Im Infrastrukturministerium sind auch die Bereiche Energie, Umwelt und Infrastruktur beheimatet. Der ÖVP-Politiker wird der grünen Ministerin Leonore Gewessler im riesigen Umwelt- und Infrastrukturministerium zur Seite gestellt.

Seine erste politische Erfahrung sammelte der neue Staatssekretär im Infrastrukturministerium übrigens als Büroleiter (1999-2002) des damaligen Vorarlberger Landeshauptmanns Herbert Sausgruber.

Magnus Brunner ist verheiratet, Vater von drei Söhnen und lebt in Bregenz.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik Vorarlberg
  • Vorarlberger Staatssekretär Magnus Brunner angelobt