Vorarlberg: FPÖ empfiehlt bei Ölz-Standortsuche vorhandene Industrieflächen zu prüfen

Für die FPÖ stehe außer Frage, dass die Vorarlberger Wirtschaft auch in Zukunft Entwicklungsmöglichkeiten im Land vorfinden muss. “Dazu braucht es allerdings Flächen mit entsprechender Widmung“, betont Klubobmann Daniel Allgäuer.
Vertiefte Prüfung notwendig
„Der aktuelle Anlassfall der Firma Ölz und deren Standortsuche im Land unterstreicht das vorhandene Spannungsfeld zwischen der Nutzung bereits gewidmeter Betriebsflächen und der weiteren Öffnung der Landesgrünzone. Aus unserer Sicht ist in diesem sensiblen Fall eine weitere vertiefende Prüfung durch die Landesraumplanung notwendig.”
Ziel dabei müsse es sein, der Firma Ölz als Alternative für den Standort in Weiler bereits vorhandene Betriebsflächen aufzuzeigen. Der zuständige Landesrat sei hier entsprechend gefordert, eine deutlich aktivere Rolle einzunehmen, so Allgäuer in Richtung von Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser.
Alternativflächen vorhanden
Derartige Alternativflächen wären nach Ansicht der Freiheitlichen etwa in Bludesch/Gais (ehemaliges Degerdon-Areal im Besitz der Illwerke AG) sowie in Hohenems vorhanden. „Eine drohende Herausnahme von insgesamt 45.000 m² aus der Landesgrünzone in Weiler widerspricht in mehrerlei Hinsicht den Zielsetzungen des Raumplanungsgesetzes.”
Grund und Boden seien keine vermehrbaren Güter und die Flächen gerade in Vorarlberg begrenzt. “Daraus ergibt sich zwangsweise die Notwendigkeit des sorgsamen und haushälterischen Umgangs mit den vorhandenen Flächen“, erklärt der FPÖ-Klubchef abschließend.
(red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.