Hauptgrund für die Steigerung von mehr als 100 Prozent ist der Verkauf der Schweizer Tochter Alpha Rheintal Bank AG mit Closing im Februar. Der Verkauf der Liechtenstein-Tochter steht indes derzeit unmittelbar bevor.
Der Zinsüberschuss der Volksbank Vorarlberg betrug zum Halbjahr 12,7 Mio. Euro (11,49 Mio. Euro). Der Provisionsüberschuss ging auf 7,94 Mio. Euro zurück (9,1 Mio. Euro), geht aus dem am Freitag veröffentlichen Geschäftsbericht hervor. Die allgemeinen Verwaltungsaufwendungen erhöhten sich gegenüber dem Vorjahr um 3 Mio. Euro auf 21,8 Mio. Euro. Im Cash-Flow aus Investitionstätigkeit ist der Mittelzufluss aus der Veräußerung der Beteiligung der Veräußerungsgruppe Volksbank AG Schweiz in Höhe von 7,15 Mio. Euro enthalten.
“Eine sorgfältige und ausgewogene Risikopolitik auf Basis der erarbeiteten Kreditstrategie wird auch im zweiten Halbjahr 2018 dazu beitragen, dass die verbesserte Ertragskraft weiterhin zu einer Stärkung der Eigenmittelausstattung führt”, schreibt der Vorstand zum Ausblick.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.