AA

Viele Fragen nach Sprengstoff- und Waffenfund in Dornbirn

Einen Tag nach dem Sprengstoff- und Waffenfund in Dornbirn laufen die Ermittlungen nach wie vor auf Hochtouren.
Einen Tag nach dem Sprengstoff- und Waffenfund in Dornbirn laufen die Ermittlungen nach wie vor auf Hochtouren. ©VOL.AT/Hummer
Pascal Pletsch (VOL.AT) pascal.pletsch@russmedia.com
Einen Tag nachdem in Dornbirn in der Wohnung eines Verstorbenen große Mengen Waffen und Sprengstoff gefunden wurden, sind nach wie vor viele Fragen offen.
Wie die Polizei nun weiter ermittelt
Bergung kann noch dauern

Auch am Freitag Vormittag waren die Sprengstoffexperten des Innenministeriums weiter vor Ort damit beschäftigt, die gefährlichen Stoffe zu sichten und sichern. Wie lange dies noch dauert und bis wann ein Abtransport erfolgen kann, ist laut Auskunft der Polizei nach wie vor nicht abschätzbar.

Bewohner können vorerst noch nicht in die Wohnungen zurück

©VOL.AT/Mayer

Dies bedeutet auch, dass die Bewohner der evakuierten Wohnungen nach wie vor nicht in das Haus zurückkehren. Ob sie eine weitere Nacht ausserhalb verbringen müssen, hänge davon ab, bis wann das gesamte sprengfähige Material abtransportiert werden kann.

Unklar um was für Substanzen es sich handelt

Keine Auskunft gibt es von Seiten der Polizei nach wie vor ebensowenig auf die Frage um wie viele Waffen und sprengfähiges Material es sich handelt, als auch was für Gefahrstoffe gefunden wurden. Klar ist nur, dass die Experten extrem vorsichtig vorgehen, was für die Brisanz des Fundes spricht. So ist geplant das sprengfähige Material in kleineren Einheiten zu bergen um es dann in weiterer Folge zu einer gezielten Sprengung an einem sicheren Ort zu verbringen.

©VOL.AT/Mayer

Ermittlungen dauern an

Warum der in der Vergangenheit nie polizeilich in Erscheinung getretene Mann derart große Mengen an Sprengstoff und Waffen gehortet hat, oder woher diese stammen, wirft große Fragezeichen auf.

Die Ermittlungen hierzu laufen, doch auch hier kann noch nicht abgeschätzt werden wie lange dies dauert. Man geht jedoch von längeren Ermittlungen aus.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Viele Fragen nach Sprengstoff- und Waffenfund in Dornbirn