AA

Unfall-Hotspots in Frastanz: Das verrät die interaktive Verkehrskarte

Verkehrssicherheit in Frastanz: Langfristig keine Verschärfung.
Verkehrssicherheit in Frastanz: Langfristig keine Verschärfung. ©VN/Rauch, OpenStreetMap
Ein Blick auf die Zahl der Verkehrsunfälle in Frastanz seit 2013 zeigt: Trotz einzelner Ausschläge bleibt die Unfalllage insgesamt konstant.

In den Jahren 2013 bis 2024 bewegte sich die Zahl der Unfälle zwischen 24 und 40 pro Jahr. Der bisherige Tiefstwert im Beobachtungszeitraum wurde 2013 mit 24 Unfällen verzeichnet – seither ist ein langsamer Anstieg erkennbar, ohne dass man von einer drastischen Zunahme sprechen könnte.

Verletzte und ein Todesopfer 2024

Im Jahr 2024 ereignete sich ein tödlicher Verkehrsunfall in Frastanz. Es ist der einzige dokumentierte Todesfall im Beobachtungszeitraum. Die Zahl der Verletzten schwankte im Vergleich deutlich stärker. Im Jahr 2017 wurden 25 Menschen bei Verkehrsunfällen verletzt, 2019 war mit 56 Verletzten der bisherige Höchststand erreicht. Für 2024 liegen zur Zahl der Verletzten bislang noch keine vollständigen Angaben vor.

Frastanz im Bezirksvergleich gut unterwegs

Im Vergleich mit anderen Gemeinden des Bezirks Feldkirch zeigt sich Frastanz unauffällig: Die Unfallrate liegt langfristig betrachtet unter dem Durchschnitt des Bezirks. Das bestätigt auch ein Blick auf vergleichbare Gemeinden in der Region – sowohl bei der absoluten Zahl der Unfälle als auch bei den Verletzten.

Klicken Sie sich durch die interaktive Karte

Auf der interaktiven Verkehrskarte für Frastanz sind wenige Häufungen zu erkennen. Entlang der Vorarlberger Straße L190 bzw. Feldkircher Straße im Frastanzer Gemeindegebiet sind bei der A14-Abfahrt und in Kreuzungsbereichen mehrere Zusammenstöße registriert. Innerorts ereignen sich Unfälle hauptsächlich entlang der vielbefahrenen Hauptrouten durch den Ort, so zum Beispiel vom Sägenplatz Richtung Hauptmann-Frick-Straße, vereinzelt auf der Landammann-Egger-Straße und entlang der Sonnenberger Straße in Kreuzungsbereichen.

Tippen Sie auf einen Punkt, um mehr über den Unfall zu erfahren.

Haben Sie eine gefährliche Kreuzung, unübersichtliche Stelle oder riskante Verkehrssituation in Frastanz bemerkt? Schreiben Sie uns – Ihre Hinweise helfen, Unfälle zu vermeiden.

Gefahr melden via WhatsApp

Wie gefährlich sind die Schulwege in Frastanz?

Volksschule Frastanz

Im Schuljahr 2023/24 haben 220 Schüler und Schülerinnen die Schule besucht.

Volksschule Frastanz Amerlügen

Mittelschule Frastanz

Im Schuljahr 2023/24 haben 153 Schüler und Schülerinnen die Schule besucht.

Volksschule Frastanz Fellengatter

Im Schuljahr 2023/24 haben 66 Schüler und Schülerinnen die Schule besucht.

(Red.)

  • VOL.AT
  • V+
  • Frastanz
  • Unfall-Hotspots in Frastanz: Das verrät die interaktive Verkehrskarte