AA

UK: Sanktionen gegen Roman Abramowitsch

Deripaska und Abramowitsch.
Deripaska und Abramowitsch.
Redaktion redaktion@vol.at
Großbritannien hat Sanktionen gegen Chelsea-Inhaber Roman Abramowitsch, Oleg Deripaska und weitere russische Oligarchen verhängt
Wer noch auf der Liste steht

Das gab die britische Regierung am Donnerstag bekannt. Demnach wurde Abramowitschs Vermögen eingefroren, Transaktionen mit britischen Privatpersonen und Unternehmen sind ihm verboten. Außerdem wurde er mit einem Reise- und Transportverbot belegt.

Großbritannien reagiert damit auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine. "Es darf keine sicheren Häfen geben für die, die Putins bösartigen Angriff auf die Ukraine unterstützt haben", wurde Premierminister Boris Johnson zitiert. Abramowitsch wird eine Nähe zu Kreml-Chef Wladimir Putin nachgesagt, was er allerdings bestreitet.

Chelsea darf weiterspielen

Chelsea erhält vorerst eine Lizenz, damit "fußballbezogene Aktivitäten" fortgesetzt werden können. Damit wolle man verhindern, dass die Sanktionen dem Fußballverein schaden, teilte die Regierung mit. Damit, dass der regierende Champions-League-Sieger weiterhin seine Spiele bestreiten darf, schütze man die Premier League, den gesamten Fußballbetrieb, loyale Fans und andere Clubs. Die Lizenz werde regelmäßig überprüft.

Abramowitsch will Chelsea verkaufen

Was die Sanktionen für den geplanten Verkauf des Fußball-Clubs bedeuten, war zunächst unklar. Abramowitsch hatte kürzlich angekündigt, Chelsea nach fast 20 Jahren verkaufen zu wollen. Der Schritt galt als Reaktion auf die Forderung nach Sanktionen gegen ihn, die nun allerdings noch vor dem Verkauf des Clubs in Kraft treten. Unter Abramowitsch erlebten die "Blues" die erfolgreichste Zeit ihrer Vereinsgeschichte und gewannen national und international Titel, zuletzt die Champions League und die Club-WM.

Sanktionen gegen Deripaska

Auf der Sanktionsliste befindet sich auch Oleg Deripaska, der das 5*Hotel "Aurelio" in Lech erst kürzlich an seinen Cousin verkauft hat.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ukraine-Krieg
  • UK: Sanktionen gegen Roman Abramowitsch