AA

Südtiroler Siedlung in Bludenz: Das wünschen sich die Bewohner

Wie es sich in der Südtiroler Sieldung lebt.
Wie es sich in der Südtiroler Sieldung lebt. ©VOL.AT/Mayer
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
Bürgerbeteiligung: Bei der Modernisierung der Bludenzer Südtiroler Siedlung sollen Bewohner ihre Wünsche und Anliegen mit einbringen.

Bei einem VOL.AT-Lokalaugenschein in der Südtiroler Siedlung in Bludenz zeigte sich: die Bewohner wohnen gerne dort. Auch, wenn die alten Häuser nicht ideal sind: Sie berichten von ziehenden Fenstern, veralteter Isolation, Heizung und Installationen. In manchen Wohnungen kämpfe man zudem mit Schimmelbefall.

Ein Zuhause im alten Gemäuer

Die Menschen in der Siedlung haben sich ihre Wohnungen trotz der Widrigkeiten gemütlich her- und eingerichtet. Sie haben selbst renoviert und sich mit den teils maroden Wohnungen arrangiert. Das Problem mit der Heizung wird im überwiegenden Fall mit Schweden- und Kachelöfen gelöst.

Die Südtiroler Siedlung in Bludenz. Bild: VOL.AT/Mayer

Barrierefreiheit

Auch um die Barrierefreiheit haben sie sich selbst gekümmert: Bäder wurden renoviert und teils auch Treppenlifte eingebaut. Ein weiteres Anliegen der Bewohner sind die Kinder. Es soll mehr Angebote für sie geben. Auch der Verkehr könnte etwas beruhigt werden, da einige Autofahrer rasant durch die Siedlung fahren.

Wegziehen keine Option

Wegziehen ist für viele Bewohner keine Option. Wer in der Südtiroler Siedlung aufgewachsen ist, möchte es nicht missen, am für die Bewohner schönsten und sonnigsten Fleck in Bludenz zu leben. Besonders gut gefällt den Bewohnern das soziale Miteinander in der Siedlung.

(VOL.AT)

Mehr erfahren: Lokalaugenschein mit Video in der Südtiroler Siedlung

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Bludenz
  • Südtiroler Siedlung in Bludenz: Das wünschen sich die Bewohner