SPÖ Vorarlberg fordert Integra-Vorfälle im Kontrollausschuss aufzuklären

„Integra ist eine wichtige Institution zur Arbeitsmarktintegration und die Mitarbeiter leisten einen hervorragenden Job. Die Vorwürfe, die in letzter Zeit aufgekommen sind, betreffen vor allem die Spitze der Integra. Dass nun auch ehemalige Mitarbeiter Anzeige bei der Finanzpolizei – welche uns vorliegt – erstattet haben ist, erfordert politisches Handeln“, leitet SPÖ-Clubobmann Michael Ritsch seine Ausführungen in einer Presseaussendung ein.
Aus diesem Grund fordert der SPÖ-Clubobmann bereits für kommenden Mittwoch die Tagesordnung des Kontrollausschusses mit diesem Thema zu erweitern und vorrangig Vertreter der Träger der Integra und der Spitze der Integra zu laden.
Vorgänge aufklären
Man müsse sich nämlich vorstellen, dass einerseits das Land die Integra unterstütze, andererseits über die Träger der Integra weiteres Steuergeldgeld von Land und Bund fließe. Das Problem dabei sei, dass der Landes-Rechnungshof nur die zweckgemäße Verwendung der Landesmittel prüfen kann, die Integra als Ganzes aber nicht. „Wir werden uns überlegen müssen, wie in Zukunft eine Prüfung auch durch den Landes-Rechnungshof ermöglicht wird. Bei Unternehmen, bei denen das Land nicht die Mehrheit hat aber bei dem viele Steuermittel verwendet werden“, so Michael Ritsch.
Als Ziel des Kontrollausschusses nennt Michael Ritsch, Vorgänge aufzuklären und allfällige Missverständnisse auszuräumen und hält abschließend fest: „Die Vorwürfe, vor allem gegen den noch amtierenden Personalchef, sind zum Teil belegt, zum Teil gibt es neue Vorwürfe. Wir wollen einfach wissen, was dran ist und wie die Spitze der Integra sowie die Träger gehandelt haben.“
Folgende Personen werden zum Kontrollausschuss geladen:
– Den Geschäftsführer der Integra Stefan Koch
– Den Personalchef der Integra Mika Seidl
– Den Präsidenten sowie den Direktor der Arbeiterkammer Vorarlberg Hubert Hämmerle und Rainer Keckeis
– Die Vertreter des dowas Astrid Drexel und Silvia Hartmann
– Die Vertreter der Arbeitsinitiative Regio Bodensee Michael Simma und Herbert Sparr
– Die Vertreter von Jugend am Werk Michael Tinkhauser und Mandy Katzenmayer
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.