Die Soldaten entfernten Stacheldraht und auch ausgebrannte Fahrzeuge, die die Demonstranten zum Schutz vor Angriffen von Mubarak-Anhängern aufgestellt hatten, wie Reporter der Nachrichtenagentur AFP am Samstag berichteten.
Auch die Barrikaden vor dem Ägyptischen Museum an der Nordseite des Platzes wurden abgebaut. Die Panzer, die die Zugänge zum Platz versperrt gehalten hatten, fuhren auf die Seite. Auch viele Demonstranten halfen beim Aufräumen des Platzes.
Tausende Ägypter blieben am Samstagvormittag auf dem Tahrir-Platz, der Mittelpunkt der 18 Tage langen Massenproteste gegen Mubarak gewesen war. Viele von ihnen hatten die ganze Nacht durchgefeiert. Mubarak war am Freitagnachmittag zurückgetreten, der Rückzug des 82-Jährigen nach fast 30 Jahren im Amt wurde auch international begrüßt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.