AA

Ägypten - Faymann ruft zu Dialog und gewaltfreiem Übergang auf

Bundeskanzler Werner Faymann hat den Rücktritt des ägyptischen Staatschefs Hosni Mubarak begrüßt und an alle gesellschaftlichen und politischen Kräfte in Ägypten appelliert, "auf den Dialog zu setzen und einen gewaltfreien Übergang zur Demokratie zu ermöglichen".

Es sei erfreulich, dass “auf die Bevölkerung gehört wurde und ein Beitrag zur Entschärfung der Situation im Land sowie zur Demokratisierung” geleistet worden sei, erklärte der österreichische Regierungschef am Freitag laut einer Aussendung des Kanzleramts. Österreich sei bereit, “Ägypten und seine Bevölkerung in dieser historischen Zeit des Neubeginns zu unterstützen – gemeinsam mit den Partnern in der EU”.

Mubarak habe den Weg für einen demokratischen Neubeginn freigemacht, erklärte Außenminister Michael Spindelegger in einer Stellungnahme. Nun gehe es darum, dass die Regierung in Kairo rasch “mit allen gesellschaftlichen Kräften einen echten Dialog aufnimmt, um demokratische Reformen und freie Wahlen vorzubereiten”. Spindelegger appellierte an Regierung und Opposition, “mit Vernunft und Augenmaß die Verhandlungen über die Neugestaltung des politischen Systems zu führen”. Es sei dies ein großer Sieg für das ägyptische Volk und für die Demokratiebestrebungen in der arabischen Welt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Ägypten - Faymann ruft zu Dialog und gewaltfreiem Übergang auf