Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

So viel kosten Luxus-Immobilien in Vorarlberg

Bodensee und Arlberg als Hotspots
Bodensee und Arlberg als Hotspots ©VOL.AT/Paulitsch, Hartinger
Ischgl, Velden, Lech/Zürs sind weitere Hotspots, dazu das Salzkammergut, Bregenz mit dem Bodensee, die Stadt Salzburg und Innsbruck.
Vorarlberg zählt zu den teuersten Regionen
Immo-Rekorde im Ländle
Benko kauft Immobilie am Arlberg
Teuerste Immobilie 2017 in Oberlech
Immobilien in Vorarlberg

In der ersten RE/MAX-Marktstudie für Luxusimmobilien gehen die Experten davon aus, dass die teuersten fünf Prozent der österreichischen Wohnungen oder Einfamilienhäuser diesem High-End-Anspruch genügen. Das bedeutet, dass 2018 österreichweit 634 Einfamilienhäuser und 2.511 Wohnungen zum Luxus-Segment zählen.

Der Preis für ein Einfamilienhaus der Luxusklasse liegt demnach bei mindestens 705.000 Euro und für eine Wohnung im gehobene Preissegment bei 466.000 Euro. Insgesamt hat dieser Markt in Österreich, auf Basis einer Gesamtbetrachtung, eine Größe von 2,95 Milliarden Euro.

Luxus in Bundesländern unterschiedlich zu definieren

"Fakt ist, dass zwischen den Bundesländern ebenso die Preisunterschiede für die oberen fünf Prozent bei Wohnungen und Einfamilienhäuser erheblich sind", erklärt Bernhard Reikersdorfer, Geschäftsführer von RE/MAX Austria. Würde man die einzelnen Bundesländer im Detail wieder auf Basis der lokalen fünf-Prozent-Definition bewerten, wären Einfamilienhauskäufer im Burgenland schon mit 350.000 Euro im Luxussegment, in Tirol und Wien aber erst mit 2,4 Mio. Euro dabei.

Weil man bei der 350.000 Euro-Grenze im Burgenland aber sicher noch nicht von Luxusimmobilien sprechen kann, wurde die bundesweite Top-Fünf-Prozent-Benchmark als Kriterium herangezogen.

Auf Basis der detaillierten Bundesländeranalyse, beträgt der österreichische Markt für Luxus-Einfamilienhäuser 856 Millionen Euro.

Die Luxus-Einfamilienhaus-Analyse zeigt klar, dass Tirol mit 154 Verbücherungen (von insgesamt 634 österreichweit) über die größte Dichte an Luxus-Einfamilienhäusern verfügt. Sowohl die Preisuntergrenze für die Top-5-Prozent-Einfamilienhauspreise in Tirol ist österreichweit Spitze, aber vor allem der Durchschnittspreis der fünf wertvollsten 2018 verkauften Einfamilienhäuser liegt fernab von allen anderen Bundesländern - bei unglaublichen 7,3 Millionen Euro pro Haus.

Luxus-Wohnungen

Von den 50.222 im Jahr 2018 in Österreich verbücherten Wohnungskäufen kosteten 5 Prozent, also 2.511 über 466.000 Euro. Davon lag eine im Burgenland, 71 fanden sich in Kärnten, 74 in der Steiermark, 97 in Niederösterreich, 126 in Oberösterreich, 185 in Vorarlberg, 293 in Salzburg, 386 in Tirol und 1.276 in Wien.

Die Quadratmeterpreise an der absoluten Spitze, den 5 Top-Wohnungen, bewegte sich im Burgenland bei 3.700 Euro, in der Steiermark bei 8.400 Euro, in Niederösterreich (in Wien-Nähe) bei 10.000 Euro, in Vorarlberg bei 12.000 Euro, in Oberösterreich und Salzburg bei 12.500 Euro, in Kärnten bei 15.000 Euro und in Tirol und in Wien beinahe gleichauf bei 17.500 Euro.

Damit ist klar, wo Wohnungs-Luxus zu finden ist: In der Bundeshauptstadt, in den Bergen und an den Alpenseen.

Situation in Vorarlberg

Was in Tirol die Berge sind, ist in Vorarlberg – abgesehen vom Arlberg mit Lech und Zürs – der Bodensee oder zumindest ein Blick darauf. Der regelmäßige Blick auf den Bodensee kostet aus einem Einfamilienhaus am Bregenzer Hausberg Millionen und selbst aus einer Dachgeschoßwohnung noch immer zwischen 700.000 und 1,5 Mio. Euro.

Leisten können sich das Industrielle der Vorarlberger Wirtschaft, aber auch hochbezahlte Experten aus Deutschland, die hier arbeiten, vor allem Manager und Mediziner.

APA
Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • So viel kosten Luxus-Immobilien in Vorarlberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen