Skurril: Frau stiehlt ganzes Schlafzimmer bei Ikea

Im dänischen Aalborg schaffte es eine 22-Jährige vorerst unbemerkt, Artikel im Wert von rund 1500 Euro zu stehlen. Der Fall verblüffte auch vor Gericht.
Ein Bett und ein Sofa
Die Diebin muss sich nun vor dem Amtsgericht in Hjørring verantworten. Laut Anklage wird ihr vorgeworfen, in einer Ikea-Filiale ein ganzes Bett, einen Lattenrost, eine Decke, Bettbezüge und dazu noch ein Sofa entwendet zu haben.
Der zuständige Staatsanwalt meint dazu: "Solche Sachen kann man ja nicht einfach in der Handtasche mitgehen lassen." Doch wie ist es der dreisten Diebin dann gelungen, derart große Möbelstücke aus dem Einrichtungshaus zu entwenden, ohne dabei Aufsehen zu erregen?
Der entscheidende Fehler
Die 22-Jährige begab sich mit den Artikeln zu einer Selbstbedienungskassa, wo sie nur einen Teil der Waren eingab und bezahlte, bevor sie aus dem Laden marschierte.
Allerdings beging die Diebin einen entscheidenden Fehler: Sie kehrte am nächsten Tag zum Tatort zurück. Ein Sicherheitsmitarbeiter erkannte sie jedoch, denn mittlerweile waren die entwendeten Möbel offenbar aufgefallen.
Der jungen Frau werden neben dem Diebstahl aber noch andere strafrechtlich relevante Delikte zur Last gelegt: So soll sie auch in mehreren Hotels übernachtet zu haben, ohne die Rechnung zu begleichen.
Relativ mildes Urteil
Laut dem zuständigen Staatsanwalt sei die Frau geständig: "Sie hat erklärt, dass sie zeitweise obdachlos war und deshalb in Hotels übernachtete." Wohl auch deshalb fiel das Urteil relativ mild aus. Wegen ihres geringen Einkommens muss sie lediglich 8.000 Kronen (1.073 Euro) Bußgeld bezahlen. Allerdings muss die 22-Jährige natürlich auch noch ihre Hotel- und Möbelrechnungen begleichen.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.