AA

SIMO Leuchtturm-Projekt: Die neue Valiserabahn fährt

Joachim Mangard (VOL.AT) joachim.mangard@russmedia.com
VOL.AT sprach mit Peter Marko, Geschäftsführer der Silvretta Montafon, über die kurz vor der Eröffnung stehende Valiserabahn und die schwierige Situation für den Wintertourismus.

Im Montafon, genauer gesagt in Galgenul, steht die neue Valiserabahn kurz vor ihrer Jungfernfahrt. Die neue Bergbahn aus dem Hause Doppelmayr gilt als richtungsweisend und zählt zu den modernsten Anlagen der Welt. Ein ausgeklügeltes Konzept ermöglicht kurze Wege, von der zweistöckigen Tiefgarage, in der man besonderes Augenmerk auf E-Ladestationen gelegt hat, erreicht man mittels Rolltreppen den Kassen- und Markthallenbereich sowie einen Intersport Shop mit Verleih. Einen Stock darüber befindet sich dann der Einstiegsbereich, ebenfalls bequem via Rolltreppe erreichbar. Täglich arbeiten rund 160 Mitarbeiter an der Fertigstellung, am 6. Dezember 2021, findet dann die behördliche Abnahme statt.

Technisches Paradebeispiel für den modernen Seilbahnbau

"Das Konzept ist ein nachhaltiges Bekenntnis zum Standort Montafon. Mit der größten E-Ladestation in einem Skigebiet weltweit sowie der Photovoltaik-Anlage auf der Bergstation versuchen wir außerdem, nachhaltig einen Beitrag für die Umwelt zu leisten", informiert Peter Marko, Geschäftsführer der Silvretta Montafon, im VOL.AT-Interview. Die Doppelmayr-Anlage sei ein technisches Paradebeispiel für den modernen Seilbahnbau. Aktuell werde die neue Bahn eingestellt und programmiert, die ersten Gondeln fahren bereits.

Trotz schwieriger Voraussetzungen positiv in den Winter blicken

Angesichts der aktuellen Situation durch Corona hängt ein Damokles-Schwert über der gesamten Tourismusbranche. Die deutsche Einstufung Österreichs in ein Hochrisikogebiet und die damit verbundenen Quarantäne-Auflagen haben die Situation noch verschärft.

Peter Marko: "Werden jede Auflage auf Punkt und Strich erfüllen"

"Natürlich stellt uns das Virus erneut vor eine herausfordernde Saison. Wir werden jede Auflage auf Punkt und Strich erfüllen und glauben, dass wir einen besseren Winter als den vorigen haben werden, was sich auch schon im Verkauf von Saisonkarten widerspiegelt. Natürlich war die Einstufung aus Deutschland, das unseren wichtigsten Markt darstellt, schwierig. Wir hoffen, dass zumindest bei den Quarantänevorschriften für Kinder die Politik vielleicht eine Sonderlösung erwirken kann. Trotz schwieriger Voraussetzungen blicken wir aber positiv in den Winter", schließt Marko. Die Silvretta Montafon, die bereits seit dem vergangenen Wochenende am Hochjoch geöffnet hat, plant dann, um den 17. oder 18. Dezember 2021 die neue Valiserabahn offiziell in Betrieb nehmen zu können. (VOL.AT)

vaccination
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • SIMO Leuchtturm-Projekt: Die neue Valiserabahn fährt