Ritsch will Gütergleis durch den Pfänder legen

Michael Ritsch schwenkt auf einen Pfändertunnel ein.
Michael Ritsch schwenkt auf einen Pfändertunnel ein. ©VOL.AT
Der Bregenzer Bürgermeister Michael Ritsch kann sich ein Gütergleis durch Pfänder vorstellen. Das hat er am Mittwoch bei "Vorarlberg LIVE" festgehalten.
V+: Diese Häuser müssten abgerissen werden
V+: ÖBB-Plan reißt tiefe Gräben auf

Die Variante eines Pfändertunnels für den Güterbahnverkehr spricht auch der SPÖ-Bürgermeister als verfolgenswerte Idealvariante an, zusätzlich zur Unterflurtrasse mit den von der Stadt angedachten zwei Gleisen. Er glaubt an die Umsetzbarkeit einer Gütertrasse entlang der A14 in den Pfänder hinein.

Gütergleis durch den Pfänder

Die Haltung der ÖBB überraschte Bregenz' Bürgermeister Michael Ritsch aber durchaus, betont er am Mittwochabend in Vorarlberg LIVE. Allein schon das zusätzliche Gleis auf dem neuen Radweg der Pipeline könne er aber nicht zulassen.

So ist die aktuelle Lage

Innerhalb der Landesregierung vermisst Ritsch derzeit im Gegensatz zur geschlossenen Position der Bürgermeister eine gemeinsame Linie. Am Ende braucht es eine gemeinsame Forderung von Land und Gemeinden. Schlussendlich bleibe die ÖBB ein Staatsbetrieb. "Die gehört eigentlich dem Volk Österreichs und die hat das zu tun, was das Volk sich wünscht", betont Ritsch.

Kein Bregenzer Problem und eine "tendenziöse" Studie

Da die ÖBB aber nur mit dem Bundesland und nicht mit der Stadt verhandelt, braucht es auch hier die Einigkeit mit dem Land. "Am Ende geht es um den Wirtschaftsraum Vorarlberg", will er die Thematik nicht als Bregenzer Problem missverstanden wissen. Der Wirtschaftsraum Vorarlberg brauche die Bahntrasse, nicht Bregenz.

Das vorgestellte Ergebnis der ÖBB-Studie beschreibt er als "tendenziös" versus die Unterflurtrasse.

Auch wenn die Landesregierung durch den Krankenstand des Landeshauptmanns derzeit geschwächt ist, müsse diese nun eine Haltung finden und handeln.

Die ganze Sendung vom Mittwoch

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VN/VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Ritsch will Gütergleis durch den Pfänder legen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen