Ritsch will Gütergleis durch den Pfänder legen

Die Variante eines Pfändertunnels für den Güterbahnverkehr spricht auch der SPÖ-Bürgermeister als verfolgenswerte Idealvariante an, zusätzlich zur Unterflurtrasse mit den von der Stadt angedachten zwei Gleisen. Er glaubt an die Umsetzbarkeit einer Gütertrasse entlang der A14 in den Pfänder hinein.
Gütergleis durch den Pfänder
Die Haltung der ÖBB überraschte Bregenz' Bürgermeister Michael Ritsch aber durchaus, betont er am Mittwochabend in Vorarlberg LIVE. Allein schon das zusätzliche Gleis auf dem neuen Radweg der Pipeline könne er aber nicht zulassen.
So ist die aktuelle Lage
Innerhalb der Landesregierung vermisst Ritsch derzeit im Gegensatz zur geschlossenen Position der Bürgermeister eine gemeinsame Linie. Am Ende braucht es eine gemeinsame Forderung von Land und Gemeinden. Schlussendlich bleibe die ÖBB ein Staatsbetrieb. "Die gehört eigentlich dem Volk Österreichs und die hat das zu tun, was das Volk sich wünscht", betont Ritsch.
Kein Bregenzer Problem und eine "tendenziöse" Studie
Da die ÖBB aber nur mit dem Bundesland und nicht mit der Stadt verhandelt, braucht es auch hier die Einigkeit mit dem Land. "Am Ende geht es um den Wirtschaftsraum Vorarlberg", will er die Thematik nicht als Bregenzer Problem missverstanden wissen. Der Wirtschaftsraum Vorarlberg brauche die Bahntrasse, nicht Bregenz.
Das vorgestellte Ergebnis der ÖBB-Studie beschreibt er als "tendenziös" versus die Unterflurtrasse.
Auch wenn die Landesregierung durch den Krankenstand des Landeshauptmanns derzeit geschwächt ist, müsse diese nun eine Haltung finden und handeln.
Die ganze Sendung vom Mittwoch
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VN/VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.