AA

Rauch warnt vor "Goofy Zecken" - darum sollen sich jetzt alle den "Impfjuice checken"

Johannes Rauch warnt vor "Goofy Zecken".
Johannes Rauch warnt vor "Goofy Zecken". ©APA; Canva
In einem TikTok-Video appelliert Gesundheitsminister Johannes Rauch an die jüngere Generation, sich gegen FSME impfen zu lassen.

Mit jugendlichem Jargon und der Bekämpfung von Impfskepsis im Fokus macht Rauch auf die Wichtigkeit der Zeckenimpfung aufmerksam.

"Impfjuice checken" gegen "Goofy Zecken"

Am Dienstag präsentierte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) eine neue Strategie, um insbesondere junge Menschen für die FSME-Impfung zu sensibilisieren. Unter dem Motto "Impfjuice checken" gegen "Goofy Zecken" tritt Rauch in einem TikTok-Video auf und spricht die Sprache seiner Zielgruppe.

"Hallo meine Mäuse"

"Hallo meine Mäuse, ich bin's der Gesundheitsminister eurer Träume", beginnt Rauch das Video und setzt auf direkte und persönliche Ansprache. Er betont die Bedeutung der Impfung zu Beginn der Zeckensaison und erklärt: "Ich will euch warnen vor Goofy Zecken - wir gehen uns jetzt den Impfjuice checken." Rauch unterstreicht seine Botschaft mit der Aussage, selbst gegen FSME geimpft und aufgefrischt zu sein, was ihn "safe" mache.

Kampf gegen Impfmüdigkeit

Das Video zielt darauf ab, der verbreiteten Impfmüdigkeit und -skepsis entgegenzuwirken. Rauch hebt hervor, dass die Aufklärungskampagne auch eine Antwort auf Desinformationskampagnen sei, die während der Pandemie insbesondere von politischen Gegnern wie der FPÖ vorangetrieben worden waren. Mit einem Augenzwinkern verabschiedet sich der Minister aus dem Video: "Ciao, Kakao."

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Gesundheit
  • Rauch warnt vor "Goofy Zecken" - darum sollen sich jetzt alle den "Impfjuice checken"