AA

Prinz Friso: Königliche Familie nahm in Den Haag Abschied

Niederländische Königsfamilie trauert um Prinz Friso.
Niederländische Königsfamilie trauert um Prinz Friso. ©EPA
Lech, Den Haag - Die königliche Familie der Niederlande hat am Dienstag im engsten Kreis im Palast Huis ten Bosch in Den Haag Abschied von Prinz Friso genommen. In Lech wird man sich im Rahmen der alljährlichen Bergmesse anlässlich des Festes Mariä Himmelfahrt von dem verstorbenen niederländischen Prinzen verabschieden.
In memoriam: Bilder von Prinz Friso
Königliche Familie trauert um Friso
Lawinenunglück: Eine Chronologie
Leben im verhassten Rampenlicht
Friso nach 18 Monaten im Koma tot
Alles rund um das Lawinendrama

Der 44-Jährige war nach eineinhalb Jahren im Koma am Montag gestorben und ist im Palast seiner Mutter, Prinzessin Beatrix, aufgebahrt worden. Wann der Prinz beigesetzt wird, sollte noch am Dienstag entschieden werden. König Willem-Alexander hatte nach dem Tod seines jüngeren Bruders den Urlaub abgebrochen und war mit seiner Familie zurückgekehrt.

Die Niederlande tragen Trauer

Auch der jüngste Sohn von Prinzessin Beatrix (75), Prinz Constantijn, und seine Familie standen der Witwe, Prinzessin Mabel (45), und den beiden kleinen Töchtern Luana (8) und Zaria (7) bei.

Der Tod des Prinzen hat die Niederlande erschüttert. Radio und Fernsehen unterbrachen ihr Programm. Politiker sprachen der Familie ihr tiefes Mitgefühl aus. Ministerpräsident Mark Rutte, der am Dienstag ebenfalls vorzeitig aus dem Urlaub zurückkehrte, nannte den Tod “unglaublich traurig”. Tausende Bürger zeigten ihr Beileid in Kondolenzregistern im Internet und gaben Blumen am Palast ab:

AP/ Vincent Jannink
AP/ Vincent Jannink ©AP/ Vincent Jannink

Vorarlberger Landeshauptmann kondoliert

Nach dem Lecher Bürgermeister Ludwig Muxel hat sich am Dienstag auch der Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) zum Tod des niederländischen Prinzen Friso geäußert. Er drücke der niederländischen Königsfamilie sein Mitgefühl aus, hieß es in einer Aussendung der Vorarlberger Landeskorrespondenz. Die niederländische Königsfamilie sei seit Generationen mit dem Land und insbesondere mit dem Arlberg verbunden, hieß es. Die Oranjes verbringen seit Jahrzehnten ihren traditionellen Winterurlaub in Vorarlberg.

Lech gedenkt Prinz Frisos bei Bergmesse

In Lech am Arlberg wird man sich im Rahmen der alljährlichen Bergmesse anlässlich des Festes Mariä Himmelfahrt am Donnerstag von dem verstorbenen niederländischen Prinzen Friso verabschieden. “Wir werden bei der traditionellen Bergmesse auf der Alpe Bürstegg für Prinz Friso beten”, sagte der Lecher Bürgermeister Ludwig Muxel am Dienstag. Die Messe in dem hochalpinen Gelände, die von einem heimischen Bläserensemble umrahmt wird, beginnt um 15.00 Uhr.
Bürstegg ist eine alte Walsersiedlung auf 1.715 Metern Seehöhe mit einer kleinen Kirche. Die letzten Bewohner verließen die Siedlung Anfang des 20. Jahrhunderts, heute wird sie als Alm nur mehr im Sommer genutzt. Seit Jahren wird am Nachmittag des Feiertags Mariä Himmelfahrt eine Familien-Wallfahrt zu der Kirche veranstaltet.

Nach 18 Monaten im Koma gestorben

Prinz Friso war am Montag nach knapp 18 Monaten im Koma an den Folgen von schweren Hirnschäden gestorben, die er bei einem Lawinenunglück beim Skifahren in Lech im Februar 2012 erlitten hatte.

Friso galt als hochintelligent, sportlich und zurückhaltend. Er hatte durch seine Hochzeit mit Prinzessin Mabel seinen Platz in der Thronfolge verloren. Bis zu dem tragischen Unglück war Friso Finanzchef der Atomfirma URENCO in London.

Beisetzung von Prinz Friso am Freitag

Der niederländische Prinz Friso wird am Freitag im Familienkreis beigesetzt. Das teilte der Hof am Dienstagabend in Den Haag mit. Die Trauerfeier finde im Dorf Lage Vuursche bei Utrecht statt, dort werde der Prinz auch begraben.

 

EPA
EPA ©EPA

(Weiter zum Hintergrundbericht “Leben im verhassten Rampenlicht” – der verstorbene Prinz im Porträt)

(APA/ dpa/ red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lawinendrama
  • Lech
  • Prinz Friso: Königliche Familie nahm in Den Haag Abschied