AA

Paszek im Wimbledon-Viertelfinale krasse Außenseiterin

Tamira Paszek trifft am Dienstag erneut auf Wiktoria Asarenka.
Tamira Paszek trifft am Dienstag erneut auf Wiktoria Asarenka. ©AP
Trotz ihrer tollen Serie und der großen Portion Selbstvertrauen, die Tamira Paszek in den vergangenen neun Matches gesammelt hat: Am Montagabend hat sich im wegen Regens hauptsächlich unter geschlossenem Dach ausgetragenen letzten Damen-Achtelfinale gezeigt, dass die Österreicherin im Viertelfinale krasse Außenseiterin ist.
Paszek zieht ins Viertelfinale ein
Bilder vom Achtelfinale
Auch Knowles feiert Erfolg
Live-Ticker aus Wimbledon

Wiktoria Asarenka, die Nummer zwei des Turniers, ließ Ana Ivanovic (SRB-14) beim 6:1,6:0 nicht den Funken einer Chance. Asarenka benötigte nur 62 Minuten für den Viertelfinaleinzug gegen Paszek.

“Ich habe wirklich gut gespielt und mich im Vergleich zu den Vorrunden gesteigert”, resümierte Asarenka nach dem vierten glatten Erfolg in diesem Turnier. Das sie nun neuerlich, wie schon 2011, im Viertelfinale auf Paszek trifft, habe sie noch nicht gewusst. “Sie hat zuletzt auf Rasen sehr gut gespielt, das wird eine schwere Aufgabe, aber ich freue mich drauf”, meinte die Australian-Open-Siegerin.

Tamira Paszek zeigt sich zuversichtlich

Paszek wusste freilich schon vor dem Ausgang um die Stärke der Weißrussin. “Sie war ‘on fire’ dieses Jahr. Sie hat die Nummer 1 der Welt geschafft, den Grand Slam in Australien gewonnen. Aber ich bin ‘confident’ (zuversichtlich), spiele sehr gutes Tennis momentan und bin körperlich fit”, sagte Paszek. “Ich werde rausgehen, aggressiv spielen, und definitiv nicht wie letztes Jahr auf Fehler warten.” Die bisherigen beiden Begegnungen der beiden (jeweils Viertelfinale Montreal 2008 und Wimbledon 2011) hat Asarenka jeweils in zwei Sätzen gewonnen.

Paszek spielt drittes Match am Dienstag

Das Viertelfinale von Tamira Paszek gegen die als Nummer zwei gesetzte Weißrussin Wiktoria Asarenka beim Rasen-Grand-Slam in Wimbledon ist als drittes Match nach 13.00 Uhr MESZ auf Court 1 angesetzt. Zunächst wird auf diesem Platz das Herren-Match zwischen Marin Cilic (CRO-16) und Andy Murray (GBR-4) beim Stand von 5:7,1:3 fortgesetzt, danach geht das Damen-Viertelfinale zwischen Agnieszka Radwanska (POL-3) und Maria Kirilenko (RUS-17) in Szene.

Aufgrund der Wettervorhersagen für Dienstag, die sehr viel Regen befürchten, könnte es für Paszek ein besonders langer Tag des Wartens werden. Nur die Spiele auf dem Center Court können dank des verschließbaren Dachs sicher über die Bühne gehen.

Der Live-Ticker aus Wimbledon

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tennis
  • Dornbirn
  • Paszek im Wimbledon-Viertelfinale krasse Außenseiterin