NÖ: Photovoltaik-Boom ging 2023 weiter

Laut Angaben der EVN-Tochter wurden insgesamt 43.561 Photovoltaik-Anlagen in Niederösterreich als fertiggestellt gemeldet. Dies entspricht einer Verdopplung im Vergleich zum Vorjahr 2022. Bei Netz NÖ speisen bereits knapp 98.000 PV-Anlagen ein, was etwa 25 Prozent der Sonnenkraftwerke in Österreich ausmacht.
Kein Ende von Photovoltaik-Boom in Niederösterreich in Sicht
Es gibt keine Anzeichen für ein Ende des Photovoltaik-Booms. Laut EVN-Vorstandsdirektor Franz Mittermayer bleibt die Anzahl der Netzanträge auf einem ähnlich hohen Niveau wie im Vorjahr, was bedeutet, dass wir auch im Jahr 2024 mit einer Vielzahl neuer Anlagen rechnen können. Die Aussetzung der Umsatzsteuer für Photovoltaik-Anlagen wird diese Entwicklung zusätzlich verstärken, so Mittermayer in einer Pressemitteilung.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.