Nach tödlichem Messerangriff in Stadtbahn: Trump fordert Todesstrafe

Die 23-jährige Iryna Zarutska wurde am 22. August in einer Stadtbahn in den USA tödlich verletzt. Aufnahmen einer Überwachungskamera zeigen, wie ein Mann sie hinterrücks mit mehreren Messerstichen attackiert. Zarutska hatte zuvor als Kriegsflüchtling aus der Ukraine in den Vereinigten Staaten Zuflucht gesucht.
Tatverdächtiger mit psychischer Erkrankung
Der mutmaßliche Täter, der 34-jährige Decarlos Brown, ist laut US-Medien vorbestraft und soll an Schizophrenie leiden. Er war bereits mehrfach wegen Gewaltdelikten inhaftiert, wurde jedoch wiederholt aus dem Strafvollzug entlassen.
Der Angriff soll ohne vorherigen Kontakt zwischen Täter und Opfer erfolgt sein – das Motiv bleibt bislang unklar. Brown wurde am Dienstag auf Grundlage von Bundesrecht angeklagt. Damit ist rechtlich der Weg für ein Verfahren eröffnet, in dem auch die Todesstrafe möglich ist.
Präsident Trump fordert Höchststrafe
US-Präsident Donald Trump schrieb am Mittwoch auf Truth Social, der Täter solle "schnell vor Gericht gestellt und mit der Todesstrafe bestraft werden". Er nannte ihn ein "Tier", das eine junge Frau getötet habe, die auf der Suche nach Sicherheit in die USA gekommen sei.
Trump kündigte zudem an, in von Demokraten regierten Städten konsequenter gegen Kriminalität vorzugehen. In mehreren Großstädten wie Chicago, Washington und Los Angeles wurden in den vergangenen Wochen Soldaten der Nationalgarde stationiert. In Charlotte forderten Mitglieder des Stadtrats unterdessen Maßnahmen für mehr Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr.
Justizministerium kündigt Ermittlungen auf Bundesebene an
Die US-Justiz hat Ermittlungen gegen den 34-jährigen Tatverdächtigen aufgenommen. Wie Justizministerin Pam Bondi erklärte, wird auf Bundesebene die Höchststrafe geprüft. Dem Mann könnte die Todesstrafe drohen.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.