AA

Liechtenstein: Der reichste Mann im Fürstentum - neben Hans-Adam II.

Fürst Hans-Adam II. mit seiner Gattin.
Fürst Hans-Adam II. mit seiner Gattin. ©Reuters
Die Fürstenfamilie von und zu Liechtenstein gehört zu den wohlhabendsten der Welt und lässt selbst den zukünftigen King Charles III. blass aussehen, aber es gibt noch einen Superreichen im Fürstentum.

Fürst Hans-Adam II. ist in Liechtenstein natürlich die unangefochtene Nummer 1 und nicht umsonst gilt er als der reichste Monarch in Europa. Doch es gibt noch einen Superreichen in dem kleinen Steuerparadies, dessen Firma auch in Vorarlberg sehr bekannt ist.

Immenser Besitz

Fürst Hans-Adam II. (geschätztes Vermögen: 5 Mrd. Euro) taucht auf der "Forbes"-Liste der Superreichen als Monarch nicht auf, da die Fürstenfamilie natürlich über immensen materiellen Besitz und Ländereien verfügt. Aus diesem Grund taucht er auf der "Forbes"-Liste ebenso wenig auf wie die reichsten Familien und Menschen in Vorarlberg. Auf der "Forbes"-Liste taucht jedoch ein anderer Name auf, in dessen Firma auch Vorarlberger arbeiten.

Christoph Zeller hat seinen Reichtum durch das Unternehmen Ivoclar Vivadent AG aufgebaut. Die Ivoclar Vivadent ist ein weltweit führender Anbieter von zahnmedizinischen Produkten und Systemen. Durch Innovation und Expansion hat Zeller das Unternehmen zu einem wichtigen Akteur in der Dentalbranche gemacht und sich so auf die Liste der reichsten Menschen der Welt katapultiert. Im "Forbes"-Ranking belegt er mit rund 2,3 Milliarden US-Dollar (Stand: Freitag, 14. April 2023, 12 Uhr) den 1359 Rang.

Unfassbarer Vermögenszuwachs

Unangefochten an der Spitze der reichsten Menschen der Welt liegt Luxus-Artikelhersteller Bernard Arnault. Alleine am Freitag konnte der Unternehmer aus Frankreich einen Vermögenszuwachs von unglaublichen 13,8 Milliarden Euro verzeichnen. Das Gesamtvermögen der Familie Arnault wird von "Forbes" auf 240 Milliarden US-Dollar geschätzt (je nach Aktienkurs). Auf Platz zwei ist und bleibt Elon Musk mit 188,5 Milliarden US-Dollar. Damit liegt der Tesla-Chef auch noch klar vor "Mr. Amazon" Jeff Bezos, der aber von Donnerstag auf Freitag einen Vermögenszuwachs von 4,5 Milliarden US-Dollar verzeichnen konnte. Bezos liegt mit 125,5 Milliarden US-Dollar vor Oracle-Chef Larry Ellison (120,2 Mrd. US-Dollar). (VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Liechtenstein: Der reichste Mann im Fürstentum - neben Hans-Adam II.