Es passiert jedem Mann* früher oder später einmal, dass er den Orgasmus nicht weiter hinauszögern kann. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass Ejakulieren und Orgasmus auch unabhängig voneinander ausgelöst werden können.
Der perfekte Zeitpunkt des Orgasmus ist ein sehr unbestimmter Begriff. So sprechen viele Männer* bereits von einem vorzeitigen Samenerguss, wenn Sie früher kommen als Sie das ursprünglich gewünscht hätten.
Die Ursache für das Problem ist sehr individuell. Es kann an sexueller Unsicherheit, Serotoninmangel, geringer Erfahrung im Umgang mit Erregung, Versagensängsten, Erfolgsdruck, Anspannung und Stress liegen. Es kann auch sein, dass es schon früh durch schnelle Selbstbefriedigung antrainiert wurde.
Zu berücksichtigen ist auch die Situation. Bei ersten sexuellen Begegnungen, beim Sex mit einer/m neuen Partner*in oder nach einer langen Phase der Enthaltsamkeit, ist es ganz typisch, dass Mann nicht so lange durchhält wie gewünscht, da die Erregung besonders hoch sein kann. Abhängig von der Ursache gibt es verschiedene Wege, Tricks und Methoden, Medikamente (bitte nur vom Arzt verschriebene) und Therapien.
Hilfreich kann es sein, sich mit seinem eigenen Körper zu beschäftigen um sich besser kennen zu lernen und sich selber besser regulieren zu können. Achte allerdings darauf, dass du nicht lediglich das „schnelle Abspritzen“ perfektionierst, sondern übe den Orgasmus oder das Ejakulieren hinauszuzögern. Konzentration auf tiefes Atmen. An etwas komplett anderes, als Sex zu denken, ist meistens nicht sehr hilfreich. Wichtig ist auch ein offenes Gespräch mit deinem/deiner Partner*in.
(WANN & WO)