AA

Lecher Schneekanonen "nicht einfach abdrehen"

Alle Videos
Bürgermeister Lucian bei "Vorarlberg LIVE"
Bürgermeister Lucian bei "Vorarlberg LIVE" ©VOL.AT
Der Lecher Bürgermeister Gerhard Lucian war am Donnerstagabend zu Gast bei "Vorarlberg LIVE". Das sind Lechs Pläne für einen energiesparenden Winter.

"Wir schauen ganz gelassen auf die Vorbereitung hin". meint Lucian. Lech habe einen "relativ normalen Sommer" gehabt. Der Bürgermeister erwartet sich für die neue Saison gute Ergebnis. "Ich glaube, die Corona-Geschichte haben wir gut im Griff", so BM Gerhard Lucian.

©VOL.AT

Meinungsverschiedenheiten

Das Philosophicum Lech habe einen hohen Stellenwert in Lech. Mit über 600 Besuchern sei es wirtschaftlich gesehen ein großer Vorteil für Lech. Die allgemeine Stimmung sei in Lech relativ gut. "Es gibt natürlich immer wieder Meinungsverschiedenheiten", gibt der Bürgermeister zu.

"Mir macht die Arbeit großen Spaß", freut sich Lucian. Es sei ein Full-Time-Job. Auf der anderen Seite sei die Arbeit auch wenig anstrengend. "Die politischen Dinge sind nicht immer ganz einfach. Es gibt keine Probleme die unüberwindbar sind", meint der Lecher Bürgermeister.

Neues Gemeindezentrum

Das neue Gemeindzentrum ist in Bau. "Das kleinere Gebäude wird unser Büro mit dem Bürgerservice im Erdgeschoss", erklärt Lucian. Im größeren Gebäude sollen im Erdgeschoss und eventuell auch im 1. Obergeschoss Handelsflächen entstehen. In die zwei oberen Stockwerke soll ein Kultursaal reinkommen. Darin soll unter anderem das Philosophicum Lech stattfinden.

Energie und Schneekanonen

"Neue Schneekanonen brauchen viel weniger Energie wie die alten", erklärt Lucian. Man müsse logische Symbole setzen und nicht sagen "Beschneiung ist jetzt aus", so der Bürgermeister. Lech lebe vom Wintertourismus, deshalb könne man es nicht einfach "abdrehen". Man habe bereits darüber diskutiert 10-20 Prozent der Energie einzusparen. "Die Konzepte laufen. Ich glaube, dass wir da gute Ergebnisse erzielen werden", so Lucian.

Die gesamte Sendung

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lech
  • Lecher Schneekanonen "nicht einfach abdrehen"