AA

Königliche Familie nahm Abschied von Prinz Friso

Beerdigung im engsten Kreis: Rund 100 Trauergäste anwesend.
Beerdigung im engsten Kreis: Rund 100 Trauergäste anwesend. ©EPA
Die königliche Familie der Niederlande hat in der Dorfkirche von Lage Vuursche Abschied von Prinz Friso genommen. Die Trauerfeier fand im engsten Kreis und unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Familie nimmt Abschied von Friso
Berührende Bergmesse in Lech
Hof veröffentlicht neue Privatfotos
Leben im verhassten Rampenlicht
Lawinenunglück: Eine Chronologie
Alles rund um das Lawinendrama

Prinz Friso war am Montag nach 18 Monaten im Koma gestorben. Zu den rund 100 Trauergästen gehörte Norwegens König Harald, der Patenonkel des Prinzen. Der zweite Sohn von Prinzessin Beatrix sollte nach dem Gottesdienst beerdigt werden.

Trauerzug vom Schloß zur Kirche

Vom benachbarten Schloß Drakensteyn aus war die Familie zur Dorfkirche gelaufen. Frisos Mutter Beatrix hatte den Trauerzug gemeinsam mit seiner Witwe Mabel (45) und den beiden Töchtern Luana (8) und Zaria (7) angeführt. Dahinter liefen König Willem-Alexander, seine Frau Maxima und ihre Töchter Amalia, Alexia und Ariane.

Beileidsbekundungen aus aller Welt

Der Leichenwagen mit dem blumengeschmückten Sarg war bereits am Morgen angekommen. Vor der Trauerfeier waren Beileidsbotschaften aus aller Welt eingegangen. Für die Beerdigung galten in dem Dorf strenge Sicherheitsmaßnahmen.

Bergmesse für Friso in Lech

Im Wintersportort Lech nahmen bereits am Donnerstag mehr als 1.000 Einwohner und Urlauber bei einem Trauergottesdienst Abschied von Friso. Dort war der Prinz beim Skifahren abseits der Piste am 17. Februar 2012 von einer Lawine verschüttet worden. Erst Anfang Juli war er aus einer Klinik in London in den Palast seiner Mutter nach Den Haag verlegt worden. Friso starb im Alter von 44 Jahren.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lawinendrama
  • Lech
  • Königliche Familie nahm Abschied von Prinz Friso