AA

Koalitionszwist in Landesregierung ist ausgestanden

Zum Thema der Bodensee-Schnellstraße S18 habe man sich bereits mit ÖVP-Landeshauptmann Markus Wallner ausgesprochen.
Zum Thema der Bodensee-Schnellstraße S18 habe man sich bereits mit ÖVP-Landeshauptmann Markus Wallner ausgesprochen. ©APA/Stiplovsek; VOL.AT/Steurer
Der Koalitionszwist in der Vorarlberger Landesregierung ist ausgestanden. "Wir sind in gutem Austausch", sagte am Mittwoch Grünen-Landeschef Daniel Zadra gegenüber der APA.
Wallner: Grüne außerhalb des Koalitionsabkommens

Zum Thema der Bodensee-Schnellstraße S18 habe man sich bereits mit ÖVP-Landeshauptmann Markus Wallner ausgesprochen. Wallner hatte Anfang der Woche deponiert, dass die Grünen in Sachen S18 neben dem Regierungsübereinkommen agieren würden. Dem widersprach Zadra.

Zadra: Seine Partei stelle das Verfahren nicht infrage

Der Grünen-Landeschef zitierte aus dem Regierungspakt. Demnach sei vorgesehen, neben dem Vorantreiben des S18-Projekts auch schnellere Möglichkeiten zur Entlastung zu prüfen und umzusetzen. "Nichts anderes tun wir", unterstrich Zadra. Seine Partei stelle das Verfahren zur S18 an sich nicht infrage. Wenn es einen Koalitionsbruch gegeben habe, so sei dieser im Bundesrat seitens der ÖVP erfolgt, als eine Abgeordnete mit der Opposition stimmte. Eine Folge davon sei der von vier Parteien erfolgte "Reparaturantrag" im Nationalrat gewesen, in dem Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) mit der Evaluierung der S18 und der Prüfung von Alternativen beauftragt worden sei.

Video: Das sagt LR Johannes Rauch zur S18

Gespräch zwischen Wallner und Gewessler vereinbart

Ebenso ist laut Zadra mittlerweile ein Gespräch zwischen Gewessler und Wallner vereinbart worden. Der Landeshauptmann hatte am Dienstag kritisiert, dass es bis dato keinen Kontakt seitens des Bundes in Bezug auf die S18 gegeben habe. Auch sei nicht erörtert worden, was bisher schon alles gemacht worden sei. "Was wir wirklich brauchen, ist eine zügige Entscheidung, wie es weitergeht", deponierte Wallner. Das Land und die Asfinag wollten in die notwendigen Verfahren einsteigen. Der Landeshauptmann hat die Evaluierung der S18 bereits mehrere Male scharf kritisiert.

Video: Deshalb wird bei der S18 kein UVP-Verfahren eingeleitet

Wallner: "Wir sind krisenerprobt"

In Sachen Koalitionsvereinbarung hatte Wallner schon am Dienstag nicht von einer größeren Krise sprechen wollen: "Wir sind krisenerprobt, da braucht es mehr", stellte er fest.

Er habe jedoch die Notwendigkeit empfunden, auf das beschlossene Regierungsübereinkommen als Grundlage hinzuweisen. "In den wirklich essenziellen Fragen einer politischen Einigung zweier Parteien muss man wissen, was man tut, und da habe ich den Eindruck, das weiß man nicht immer ganz", sagte er in Richtung der Grünen.

Daniel Zadra, Klubobmann der Grünen Vorarlberg, wird heute Abend, ab 17 Uhr, bei "Vorarlberg LIVE" zu Gast sein und u.a. über das Thema sprechen:

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Koalitionszwist in Landesregierung ist ausgestanden