AA

Häusle-Villa bleibt erhalten

Die Grundstruktur der Häusle-Villa in Rankweil bleibt trotz Großbrand erhalten
Die Grundstruktur der Häusle-Villa in Rankweil bleibt trotz Großbrand erhalten ©Marktgemeinde Rankweil
Das abgebrannte Gebäude der Häusle-Villa in Rankweil kann erhalten und saniert werden.
Archivbilder: Die Häusle-Villa

Rankweil. Nachdem im März die Häusle-Villa im Zentrum von Rankweil abgebrannt ist, konnten die Statiker nun im Rahmen einer Begehung grünes Licht für eine Sanierung geben. Trotz des großen Brandschadens wird die Grundstruktur des denkmalgeschützten Gebäudes erhalten bleiben. 

Sinnvolle Nutzung der Häusle-Villa

Bereits kurz nach dem Brandvorfall konnte ein Sachverständiger der Versicherung die Brandruine besichtigen und feststellen, dass es sich vermutlich um Brandstiftung handelt. In weiterer Folge konnten Mitarbeiter des Bauhofs mit der Räumung des Hauses beginnen, wobei noch brauchbare Möbelstücke und andere Gegenstände von der Gemeinde zwischengelagert werden und nach der Sanierung wieder in der Villa Platz finden sollen. Ziel für die Zukunft der Häusle-Villa ist dabei laut Bürgermeisterin Wöß-Krall der Erhalt und eine sinnvolle Nutzung dieses historisch wertvollen Gebäudes, vor allem auch deshalb, weil die nördlich und östlich angrenzenden Grundstücke ebenfalls bereits in Gemeindehand sind.

Entwicklungsplanung kann fortgesetzt werden

Die Grundstruktur der Häusle-Villa soll dabei nach der Sanierung erhalten bleiben. Die Planungen sehen dabei in einer ersten Phase die Errichtung eines Notdaches über dem Brandobjekt vor, um Folgeschäden zu vermeiden. Parallel dazu wird die bereits vor dem Brand gegründete Arbeitsgruppe ihre Überlegungen zur öffentlichen Nutzung des Objektes im Rahmen der Ortskernentwicklungsplanung fortführen. "Glücklicherweise konnten wir noch wenige Tage vor dem Brand die Villa außen und die angrenzende Stickerei sowohl innen als auch außen digital vermessen und fotografisch festhalten", freut sich Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall. "Der Verlust wäre noch größer, wenn wir diese Dokumentation nicht hätten." MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Häusle-Villa bleibt erhalten