Fünf Monate nach Brand: Abriss beim Gasthaus Schendlingen gestartet

Seit das Gasthaus Schendlingen in Bregenz im April 2023 Raub der Flammen wurde, ist beim alten Gebäude nicht mehr viel passiert. Jetzt sind die Bagger angerückt.
Darum geht es:
- Das über 150 Jahre alte "Gasthaus Schendlingen" in Bregenz wird abgerissen.
- Das Gasthaus wurde im April 2023 durch einen Brand zerstört.
- Es werden Pläne für den Neubau eines Personalhauses mit Lokal erstellt.
150 Jahre Tradition
Ein Stück Bregenzer Geschichte verschwindet langsam aber sicher ganz aus dem Stadtbild. Das über 150 Jahre alte "Gasthaus Schendlingen", welches Generationen von Einheimischen und Touristen bewirtet hat, durchlebt seine letzten Tage. Nach dem verheerenden Brand in einer Wohnung im Obergeschoss im April dieses Jahres wird das ehemals von Siegi Dinhof betriebene Gasthaus nun abgerissen. Dinhof hat derweil mit dem Boccia Stüble in Hard eine neue Wirkungsstätte gefunden.


Abriss bereits gestartet
Wie auch ein Lokalaugenschein in der Schendlingerstraße zeigt, laufen die Abrissarbeiten bereits. Mit Schaufeln und einem kleinen Bagger wird vor dem Lokal gegraben. Auch die Fenster wurden ausgebaut. Hinter dem ehemaligen Gasthaus stehen mehrere Baucontainer, Baufahrzeuge und ein großer Bagger bereit. Auch die Einrichtung wurde ausgeräumt, die Stühle aus dem Gastraum sind etwa fein säuberlich hinter dem Gebäude aufgereiht.
Video: Abriss gestartet
Neubaupläne in Arbeit
Viele Bregenzerinnen werden sich noch lange an gesellige Stunden, feierliche Anlässe und die traditionelle Küche des Gasthauses erinnern. Doch trotz des emotionalen Abschieds eröffnet der Abriss auch Raum für Neues: Wie bereits gegenüber VOL.AT bestätigt wurde, soll auf dem Areal wieder ein neues Gebäude entstehen. Geplant ist laut der Immobilieninvestmentfirma Trivium ein Personalhaus für Gastronomie-Mitarbeiter aus der Umgebung. Auch ein Lokal soll es im Erdgeschoss wieder geben. Ein zugehöriger Architekturwettbewerb läuft noch bis November.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.