AA

Fehlerhafte Schweißnaht im AKW Leibstadt

Dampf steigt aus dem Kuehlturm des Atomkraftwerkes Leibstadt (Schweiz) am Rhein
Dampf steigt aus dem Kuehlturm des Atomkraftwerkes Leibstadt (Schweiz) am Rhein ©AP
Leibstadt (CH) - An einer Wasserleitung im AKW Leibstadt im Schweizer Kanton Aargau ist eine fehlerhafte Schweißnaht entdeckt worden, berichtet die Schweizer Nachrichtenagentur SDA. Der Reaktordruckbehälter des AKW Mühleberg stammt vom selben Hersteller.
Risse in belgischem AKW
Mühleberg: Instandhaltungskonzept
Klage gegen Mühleberg
Rheintal müsste evakuiert werden

Derzeit laufen Abklärungen, welches Verfahren zur Reparatur angewendet werden soll. Die fehlerhafte Schweißnaht war bei Ultraschalluntersuchungen im Rahmen der jährlichen Revision festgestellt worden, wie das AKW Leibstadt der SDA mitteilte. Die Anlage hab insgesamt sechs solcher Stutzen, die in den Reaktordruckbehälter führen. Fünf davon weisen laut SDA keine Mängel auf.

Selber Hersteller wie beim AKW Mühleberg

Der Stutzen stammt aus dem Werk RDM, von dem auch der schadhafte Reaktordruckbehälter des AKW Doel 3 in Belgien stammt. Der Reaktordruckbehälter des AKW Mühleberg stammt ebenfalls von dem Hersteller. Eine Ultraschall-Überprüfung hatte nach Angaben der Mühleberg-Betreiberin BKW ergeben, dass dieser keine Fehler aufweist.

Das AKW in Aargau ist derzeit abgeschaltet. Eine Gefahr habe zu keiner Zeit bestanden, sagte eine Sprecherin des AKW Leibstadt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Fehlerhafte Schweißnaht im AKW Leibstadt