AA

Fall Hirtzberger: Verurteilter laut Anwalt unschuldig

Der Verurteilte im Fall Hirtzberger soll laut seinem neuen Anwalt unschuldig sein.
Der Verurteilte im Fall Hirtzberger soll laut seinem neuen Anwalt unschuldig sein. ©APA
Am Dienstag hat sich der neue Rechtsvertreter des vor über zehn Jahren Verurteilten im Fall Hirtzberger gemeldet. Laut Anwalt Adrian Hollaender ist sein Mandant "unschuldig! Die ihm angelastete Tatbegehung ist physikalisch, chemisch und medizinisch unmöglich. Die seinerzeitige Verurteilung ist daher aufzuheben!", so dieser schriftlich.
Neue Beweise gegen Osberger
Lebenslang für Osberger
Anklage umfasst 7 Seiten
Hirtzberger aus Koma erwacht

Ungenaue und widersprüchliche Expertisen des Gerichtsgutachters seien von vier renommierten Universitätsprofessoren in Österreich und Deutschland "massiv in Zweifel gezogen" worden. Laut Hollaender würden mittlerweile Gutachten führender Wissenschafter - etwa vom Vorstand des Pharmakologischen Instituts der Medizinischen Universität Wien - vorliegen, "denenzufolge die Tat nicht in der seinerzeit angenommenen Art und Weise erfolgt sein kann". Der beschuldigte Heurigenwirt - im Mai 2008 zu 20 Jahren Haft verurteilt, im März 2009 erhöhte der Oberste Gerichtshof (OGH) auf lebenslang - sei daher "vollständig entlastet", so der Anwalt. "Der Wiederaufnahmeantrag wurde folglich in diesem Sinne ergänzt. Nun obliegt dem Landesgericht Krems die Entscheidung darüber."

Die Wiederaufnahme war im Oktober 2018 beantragt worden. Der Verurteilte stützt sich auf zwei neue Gutachten, die sich mit der Strychnin-Menge im Hohlraum der vergifteten Praline beschäftigen. Um zu klären, ob tatsächlich neue Beweismittel vorliegen, wurden vom Wiederaufnahmesenat 16 Fragen an den gerichtsmedizinischen Gutachter gestellt. Die Antworten wurden dem Gericht Ende April dieses Jahres übermittelt, bis Mitte August hatte danach die Verteidigung Zeit zur Äußerung. Letztlich wird ein Drei-Richter-Senat über die weitere Vorgehensweise entscheiden.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Fall Hirtzberger: Verurteilter laut Anwalt unschuldig