AA

Facebook an WhatsApp interessiert

Facebook soll an dem SMS-Ersatzdienst interessiert sein.
Facebook soll an dem SMS-Ersatzdienst interessiert sein. ©EPA/WhatsApp
Laut Gerüchten bereitet Facebook die wohl spektakulärste Firmenübernahme seiner Geschichte vor. Die Verhandlungen mit dem Kurznachrichtendienst seien in vollem Gange.
App gegen nervende Fb-Freunde
Facebook muss Anti-Pädophilen-Seite löschen
WhatsApp erneut geknackt

Die Webseite Techcrunch.com will über Insider-Informationen verfügen, dass das Soziale Netzwerk an der Übernahme interessiert sei. Ein Preis könne aber noch nicht genannt werden.

Die kostenpflichtige SMS-Ersatz ist frei von Werbung und funktioniert auf allen Smartphones. Whatsapp soll mehr als 100 Millionen täglich aktive Nutzer weltweit haben. Rund eine Milliarde Nachrichten werden pro Tag über die kostengünstigen Applikation ausgetauscht. Der Zukauf würde durchaus der Strategie des Netzwerkes entsprechen, Facebook drängt immer stärker auf den Mobile-Markt. Auch würde sich der Konzern über die WhatsApp-Gebühren von den Facebook-Werbeeinnahmen unabhängiger machen.

Negative Schlagzeilen

WhatsApp ist in letzter Zeit vor allem negativ aufgefallen. Nachdem nun auch Android-Nutzer eine jährliche Gebühr entrichten muss, kämpft das Unternehmen immer wieder gegen gravierende Sicherheitslücken. Diese konnten bisher noch nicht befriedigend geschlossen werden. Trotz der Probleme ist der SMS-Ersatz unbestritten die Nummer Eins, kein Konkurrenzprodukt konnte bisher eine vergleichbare Reichweite aufbauen.

Kosten: Über eine Milliarde Dollar

Der Preis für einen solchen Ankauf dürfte astronomische Höhen erreichen. Erst im April hat Facebook den Fotodienst Instagram übernommen. Das Start-up mit gerade einmal einem  Dutzend Mitarbeiter war dem Sozialen Netzwerk eine Milliarde wert. Zum Vergleich: Disney zahlte für Lucasfilm gerade einmal vier Milliarden Dollar. (VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Facebook an WhatsApp interessiert