AA

WhatsApp bald für alle kostenpflichtig

Die Applikation dürfte zukünftig für alle kostenpflichtig werden.
Die Applikation dürfte zukünftig für alle kostenpflichtig werden. ©Facebook/WhatsApp
Laut Medienberichten werden WhatsApp-Nutzer mit Android-Handys nun bei Aboverlängerung mit Zahlungsaufforderungen konfrontiert. Die Gebühr halte sich aber in Grenzen.
Android 4.2 lässt Weihnachten aus
Apple patentiert Umblättern

Schon bisher zahlten iOS-Nutzer für den Download des ansonsten kostenlosen Nachrichten-Dienstes WhatsApp. Für Nutzer des großen Konkurrenten Android war die Anwendung bislang gratis. Nun soll sich das ändern, wenig überraschend für viele Nutzer und Experten, denn bisher konnte man ganz ohne Werbung Nachrichten und Fotos verschicken. Allein schon aufgrund der Größe des Datenvolumens stellte sich eher die Frage, wann statt ob der beliebte Dienst Gebühren einheben wird.

Laut Medienberichten (beispielsweise mobiflip.de oder androidnext.de) ändert sich das nun. Während Nutzer mit iPhones und iOS weiterhin die einmalige Gebühr von 0,89 Euro beim Download entrichten müssen, können Android-Nutzer den Dienst ein Jahr gratis nutzen. Für jedes weitere Jahr komme dann aber eine Gebühr von 0,99 Dollar (circa 0,80 Euro) auf den Nutzer zu. So gesehen auch bei den FAQ (Häufig gestellte Fragen) auf der Website des Unternehmens.

Für Apple bleibt alles gleich

Bisher gibt es keine Hinweise, ob iOS-Nutzer zukünftig auch mit jährlichen Kosten rechnen müssen. In Anbetracht des Nutzens und der weiten Verbreitung des Dienstes halten sich die Kosten des Abos aber in Grenzen.

Schon früher machten Kettenmails die Runde, dass WhatsApp kostenpflichtig werde. Erst im Januar dementierte WhatsApp offiziell die Gerüchte und stellten sie als Hoax (Scherz) dar. (VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • WhatsApp bald für alle kostenpflichtig