AA

Android 4.2 lässt Jesus' Geburtstag aus

Derzeit kann ein Kontakt laut Android 4.2 nicht im Dezember Geburtstag haben.
Derzeit kann ein Kontakt laut Android 4.2 nicht im Dezember Geburtstag haben. ©Rohit Naik/Android Issues
Wenn man bei Android 4.2 den Geburtstag eines Kontaktes speichern will, stösst man mitunter auf ein Problem: Auf November folgt nämlich Januar, der Dezember fehlt.
Android-Virus leert Bankkonten
Googles Transparenzoffensive
Hälfte der Android-Geräte unsicher

Entdeckt wurde der Fehler am Wochenende vom Blog “Daily Social“. Wer beim brandneuen Spross des Google-Konzerns Android 4.2 bei einem Kontakt den Geburtstag speichern will, bekommt von Android nur elf Monate präsentiert. Der Dezember fehlt damit vollständig. Dies dürfte nicht nur Anwender ärgern, die Jesus zu ihren Freunden zählen, schließlich feiern auch Normalsterbliche im Dezember ihren Geburtstag. Auch andere Webseiten spotten schon: “Kein Weihnachten für Droiden” titelt “The next Web“, “Mit Android 4.2 fällt Weihnachten aus” schreibt “20min“.

Im Forum der Android-Entwickler sammeln sich derweil die Beschwerden und Hinweise auf den Fehler. Betroffen ist nur die Kontakt-App von Android 4.2, der Kalender selbst kennt alle 12 Monate. Schon an die 200 Nutzer verfolgen das Thema und erwarten ein Update. Doch geht man hier auch mit Humor an das Thema heran. “Google lässt die Apokalypse aus”, “Zum Glück ist es Android. Wenn es iOS wäre, würde die Welt vor dem 21.12.2012 untergehen” und “Entweder hängt das mit dem Weltuntergang 2012 zu tun, oder Google ist der Grinch und hat Weihnachten gestohlen” findet sich im threat des Themas.

Kaum Geräte bereits mit 4.2 ausgestattet

Die meisten Android-Nutzer dürfen aber beruhigt sein: Android 4.2 ist für die meisten Geräte noch nicht verfügbar, bisher laufen nur Nexus 7, Nexus 4 und Nexus 10 mit dem neuen Betriebssystem. Besitzer dieser Geräte müssen nun hoffen, dass der “Bug” bald behoben wird. Wie es dieser aber doch etwas kuriose Fehler durch die Test geschafft hat, ohne entdeckt zu werden, muss aber noch ermittelt werden. (VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Android 4.2 lässt Jesus' Geburtstag aus