AA

Endspurt für neuen Leutbühel

Auch in der Römerstraße wird alles für den endgültigen Belag vorbereitet.
Auch in der Römerstraße wird alles für den endgültigen Belag vorbereitet. ©FST
Im Bregenzer Zentrum hat sich bereits viel getan, die Fertigstellung der Quartiersentwicklung Leutbühel soll bis 11. Mai abgeschlossen sein.
Arbeiten für neuen Leutbühel
NEU
Pflastersteine für Kirchstraße Bregenz
Bauarbeiten in der Kirchstraße
Kopfsteine für die Kirchstraße

Von FST (VN)

Nur mehr sechs Wochen bis zum 11. Mai, dann ist im Rahmen der Quartiersentwicklung Leutbühel die Eröffnung der neu gestalteten Kirchstraße und Römerstraße vorgesehen. Damit dieser Termin aber auch eingehalten werden kann, wird weiterhin mit Hochdruck an den Baustellen gearbeitet.

Nachdem in der Römerstraße noch die letzten Leitungen für die dortige unterirdische Infrastruktur gelegt wurden, kann vermutlich schon ab dem 1. April die Asphalttragschicht im Bereich zwischen dem Kindermodegeschäft „Kleiner Sagmeister“ und der Einfahrt in den Hof des „Weißen Kreuz“ eingebaut werden.

Weitere Infrastruktur

Anschließend werden die Oberflächenarbeiten zwischen dem Stadtgasthaus und der Montfortstraße begonnen. Dabei werden dann unter anderem Randsteine verlegt sowie Radbügel, Bänke und Baumscheiben gesetzt. Der Übergang zur Begegnungszone wird analog dem Bereich rund um die ehemalige „Uwe’s Bierbar“ gepflastert. Und auch in der Kirchstraße sind die Bauarbeiten in der Zwischenzeit so weit fortgeschritten, dass möglicherweise schon diese oder Anfang der nächsten Woche mit der Aufbringung des gelben Asphaltbelages begonnen werden kann. Unsicher ist der genaue Termin deshalb, weil diese Asphaltierung sehr witterungsabhängig ist. Damit keine Schäden entstehen, muss die Luft- und Oberflächentemperatur mindestens 10° C betragen. Darunter kühlt das Mischgut zu schnell ab, wodurch die notwendige durchgehende Verdichtung nicht mehr gewährleistet werden kann.

Arkade entsteht

Mit der Arkade entlang des GWL in der Römerstraße wurde bereits begonnen. Erste Vorarbeiten wie der Abbruch der Terrasse des Café Leutbühel und der Gipskartondecke unter dem alten Laubengang sind erledigt. Auch die Maueranker zur Befestigung der Stahlträger sind gesetzt. Die Stahlträger selbst werden wohl Anfang April montiert.

(VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Endspurt für neuen Leutbühel