AA

Ein Sommelier für Hopfen und Malz

Alle Videos
Felix Schiffner bei "Vorarlberg LIVE".
Felix Schiffner bei "Vorarlberg LIVE". ©VOL.AT
Redaktion redaktion@vol.at
Felix Schiffner, Braumeister und Biersommelier-Vizeweltmeister, war am Montag zu Gast bei "Vorarlberg LIVE".
European Beer Star: Brauerei Fohrenburg räumt ab
Gold für Vorarlberg! Ländle-Bier überzeugt

Bei der 7. Weltmeisterschaft der Biersommeliers in München sicherte sich der amtierende Staatsmeister – wie schon 2017 – den Vizeweltmeistertitel. Dabei zeigten 82 Biersommeliers aus 18 Nationen ihr umfassendes Können als Bier-Genussexperten. Im Finale der besten Neun musste sich der Braumeister der Bludenzer Brauerei Fohrenburg lediglich dem Schweizer Giuliano Genoni geschlagen geben.

Bei der siebten Weltmeisterschaft der Biersommeliers in München sicherte sich der amtierende Staatsmeister Felix Schiffner den Vizeweltmeistertitel. Insgesamt zeigten 82 Biersommeliers aus 18 Nationen ihr umfassendes Können als Biergenussexperten. Im Finale musste sich der Braumeister der Bludenzer Brauerei Fohrenburg lediglich dem Schweizer Giuliano Genoni geschlagen geben.

Die Leidenschaft für den Gerstensaft wurde Schiffner quasi schon in die Wiege gelegt. Seine Eltern führen ein kleines Restaurant im Familienbetrieb und haben sich auf Bier spezialisiert. „Mittlerweile werden im Lokal 150 Bierspezialitäten angeboten, da lernte ich eine große Vielfalt kennen“, sagt Schiffner am Montagabend bei Vorarlberg LIVE. Für die Biersommelier-Ausbildung braucht es übrigens keine Braumeisterausbildung. „Man lernt alle Bereiche des Bieres gut kennen: Wie es hergestellt wird, welche Rohstoffe man braucht und welche Speisen dazu passen“, gibt Schiffner einen Einblick. Getestet hat der 30-Jährige laut eigenen Angaben bereits mehrere Hundert verschiedene Sorten. „Es ist wichtig, die Klassiker zu kennen, aber auch neue Sorten zu testen und den Biergaumen zu schulen.“ 

Die ganze Sendung:

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ein Sommelier für Hopfen und Malz