DSDS in Vorarlberg: Lochau punktete durch Bodensee

DSDS-Casting: Lochaus Bürgermeister Michael Simma darf sich über Werbeeffekt freuen.
DSDS-Casting: Lochaus Bürgermeister Michael Simma darf sich über Werbeeffekt freuen. ©VOL.AT/Steurer
In knapp zwei Wochen laden Dieter Bohlen, Xavier Naidoo, Pietro Lombardi und Profitänzerin Oana Nechiti zum DSDS-Casting nach Lochau. Für die Gemeinde eine willkommene Werbung.
So läuft das Casting in Lochau ab
DSDS kommt nach Vorarlberg
Frauen in der DSDS-Jury
Alle Sieger von DSDS

Viel Vorlaufzeit hatte man im Gemeindehaus Lochau nicht auf den Besuch der deutschen Castingshow. Vergangene Woche habe der Mailverkehr mit der Produktionsfirma bezüglich der notwendigen Zufahrtsgenehmigungen begonnen, erklärt Bürgermeister Michael Simma gegenüber VOL.AT. Ansonsten sei die Gemeinde selbst in die Produktion und das Casting nicht eingebunden.

Reichweite bringt Werbeeffekt

Dennoch, Simma freut sich über die Werbung für die Gemeinde an der deutschen Grenze. Er erinnert an das Vorarlberger Landestheater in der Saison 2016, welches als letzte Vorstellung das Stück “Imaginäres Paradies” im Schwarzbad direkt am Seeufer inszenierte. Die Castingshows von DSDS dürften jedoch mehr Reichweite haben: Die Sendungen des Castings der letzten Staffel wurden jeweils von 3,6 bis 4,5 Millionen Personen verfolgt.

Bodensee als Kulisse

Ein Gratis-Werbevolumen in Millionenhöhe für die Bodenseegemeinde. Denn RTL entschied sich vor allem wegen des einzigartigen Ambientes für Lochau und den Kaiserstrand als Castingort, bestätigt RTLplus-Pressesprecherin Anke Eickmeyer auf VOL.AT-Anfrage. Davon werden sich ab Montag Dieter Bohlen, Xavier Naidoo, Pietro Lombardi und, wie am Dienstag bekannt gegeben wurde, Oana Nechiti als Jury überzeugen können.

Optik war ausschlaggebend

Seit August tourten Musikredakteure und Producer durch 40 Orte im gesamten deutschsprachigen Raum, um eine Vorauswahl für die drei Castings zu treffen. Diese finden neben Lochau auf dem Drachenfels bei Königswinter und im Hanse Gate in Hamburg statt. Bei der Auswahl für die 16. Staffel habe man hier vor allem Wert auf eine schöne Aussicht, entsprechender Optik  und guter Infrastruktur gelegt. Dementsprechend dürften sich der Kaiserstrand und Lochau einen internationalen Werbeeffekt versprechen.

Offenes Casting am Mittwoch

Neben den bereits gecasteten Bewerbern gibt es am Mittwoch, ab 11 Uhr, die letzte Möglichkeit sich beim offenen Casting zu bewerben. Wer sich hier vor den Musikredakteuren des Senders beweist, schafft es in das Casting vor der Promi-Jury um Dieter Bohlen. Notwendig sind neben dem Personalausweis ein Repertoire von drei Liedern, das Mitbringen von Musikinstrumenten sei gern gesehen. Minderjährige brauchen eine Einwilligungserklärung der Erziehungsberechtigten. (VOL.AT)

Der Castingbogen für das offene Casting in Lochau

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lochau
  • DSDS in Vorarlberg: Lochau punktete durch Bodensee
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen