Seit Montag dürfen Sporttrainings für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre wieder stattfinden. Auch die Jugend von Karate Bregenz darf wieder trainieren. Am Montagabend fand das erste Training in der Sporthalle des Sacré Coeur Riedenburg statt. VOL.AT war vor Ort. Sowohl Trainer und Obmann Stefan Mayr als auch die Jugendlichen sind froh, dass sie wieder gemeinsam Sport machen dürfen. "Wir machen jetzt seit gut einem Jahr Online-Training", erklärt Mayr. "Gerade bei den Kindern und Jugendlichen merken wir jetzt einfach, dass die Zeit reif ist wieder was zu machen." Sie hätten "keinen Bock mehr auf Online-Training", würden nicht mehr mitmachen und das sei schade.
Strenge Vorgaben fürs Training
Für den Trainingsbetrieb gelten bestimmte Regeln, es musste ein Covid-Sicherheitskonzept erstellt werden. Beim Kommen und Gehen tragen die Jugendlichen einen Mund-Nasen-Schutz, je nach Alter auch eine FFP2-Maske. Beim Sport darf kein Körperkontakt bestehen und es müssen zwei Meter Abstand eingehalten werden. "Das heißt für uns konkret wir machen Techniktraining, wir machen Formentraining", erklärt der Trainer. Zehn bis 18-Jährige müssen sich zudem testen lassen. Indoor sind maximal 10 Teilnehmer mit maximal zwei Betreuungspersonen erlaubt. Daher findet diese Woche ein Probe-Durchgang mit den ersten zehn Schüler statt. Die Trainer müssen sich außerdem einmal die Woche testen lassen.
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.