AA
Der Leutbühel wird Zentrum der autofreien Innenstadt.
Der Leutbühel wird Zentrum der autofreien Innenstadt. ©VN/Steurer, Stadt Bregenz

Bregenzer Innenstadt wird autofrei - erste Sperren ab Mittwoch

Was seit langem geplant ist, wird nun umgesetzt: Die Bregenzer Innenstadt wird ab diesem Sommer autofrei. Erste Sperren erfolgen bereits ab 29. Juni, ab da geht es Schlag auf Schlag weiter.

Bregenz soll zum Fußgängerparadies werden: Ab diesem Sommer wird die Innenstadt autofrei. Der Start erfolgt am Mittwoch, bereits am Dienstagabend darf in bestimmten Bereichen nicht mehr geparkt werden.

Zeitplan für die autofreie Innenstadt

28. Juni 2022:

Ab Dienstagabend, 20 Uhr dürfen in den angeführten Bereichen der neuen Fußgängerzone (siehe Grafik) keine Fahrzeuge mehr abgestellt werden. Eine Beschilderung wird diese Bereiche ausweisen. Bei Nichtbeachtung ist mit einer Abschleppung zu rechnen.

29. Juni 2022:

Die Rathausstraße sowie die Römerstraße werden gesperrt, um Möblierungen in der künftig autofreien Zone anzubringen.

1. Juli 2022:

Ab 1, Juli folgen dann alle weiteren Bereiche: Die Kirchstraße wird von der Montfortstraße bis zur Thalbachgasse zur Fußgängerzone. Auch von der Gallusstraße kann man künftig ab der Wolfeggstraße nicht mehr in die Kirchstraße einfahren. Ebenfalls zu Fußgängerzonen werden die Schulgasse, die Anton-Schneider-Straße und die Bergmannstraße bis zum Bezirksgericht. Die restliche Bergmannstraße wird zur Begegnungszone. Über sie erfolgt in Zukunft beim Magazin 4 auch die Einfahrt in den Parkplatz Rathausbezirk. Weitere Begegnungszonen sind für die Verlängerung der Anton-Schneider-Straße zwischen Bergmannstraße und Schillerstraße, die Kornmarktstraße, die Nepomukgasse, die Kaspar-Hagen-Straße und die Jahnstraße vorgesehen. Der Busverkehr in der Innenstadt soll so wie bisher abgewickelt werden.

Ritsch freut sich auf autofreie Innenstadt

"Die Befreiung der Innenstadt vom Individualverkehr ist eine große Chance, den Menschen das Stadtzentrum wieder zurückzugeben. Der Anstoß für eine autofreie Innenstadt ist das Ergebnis vieler Gespräche und Planungen. Dieser Wunsch wurde von zahlreichen Wirtschaftstreibenden und Bürger:innen an mich und an die Stadtpolitik herangetragen. Mein Dank gilt allen, die dieses Projekt gefördert haben. Auf politischer Ebene sind das insbesondere Stadtrat Robert Pockenauer, meine Fraktion sowie die Bregenzer Grünen, die eine solche Verkehrsbefreiung schon gefordert haben, ehe ich Bürgermeister wurde, und nun bei der Abstimmung ebenfalls Mut zur Veränderung bewiesen haben“, zeigte sich Bürgermeister Michael Ritsch erfreut.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Bregenzer Innenstadt wird autofrei - erste Sperren ab Mittwoch