Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Bio-Hanfbier als neueste Frastanzer-Kreation

Eine Bierkreation aus Hopfen und Hanf
Eine Bierkreation aus Hopfen und Hanf ©Brauerei frastanzer eGen
Neue Bio-Bierkreation: Hanf trifft auf Hopfen. Hanf als missverstandene Pflanze.
Volles Haus beim Bockbierfest in Frastanz

Die Brauerei Frastanz erweitert das bestehende Bio-Sortiment um eine weitere Sorte. Und die hat es in sich: Als erste Brauerei Vorarlbergs verfeinert sie Bio-Bier mit Bio-Hanfblüten.

Hanf und Hopfen geschmacklich zu paaren ist keine neue, aber eine wiederentdeckte Idee – die nun in Vorarlberg erstmals wieder von der Brauerei Frastanz neu interpretiert wurde. Das Ergebnis: Das Frastanzer „Hemp“ wird aus österreichischen Bio-Hanfblüten sowie Bio-Hopfen hergestellt. Das Aroma überzeugt laut Brauereidirektor Kurt Michelini durch die besonders milde Symbiose von Hanf -und Hopfengeschmack. „Bier ist das älteste Genussmittel der Welt und wurde früher unter anderem auch mit Hanf verfeinert.“

Missverstandene Pflanze

Hanf und Hopfen stammen beide aus der Familie der Hanfgewächse. Seit jeher werden beide als Nutzpflanzen eingesetzt. Der Bio-Hanfanbau ist in den vergangenen Jahren in Österreich stark gewachsen und die etwas „missverstandene Pflanze“, wie sie Michelini nennt, wird wieder als Nutzpflanze, nicht als Rauschmittel in den Fokus gerückt.

Hat das Hemp eine berauschende Wirkung?

„Ja, natürlich. Mit 5,1 Prozent Alkohol hat das schon seine Wirkung. Die restlichen Inhaltsstoffe liegen natürlich weit unter den geforderten Grenzwerten“, macht Michelini deutlich. Die Geschmacksnote wird "leicht bitter mit leichter Hanfnote sowie unerwartet mild" beschrieben.

Das frastanzer Hemp mit echtem Bio-Hanf gibt es ab sofort im Handel.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Frastanz
  • Bio-Hanfbier als neueste Frastanzer-Kreation
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen