Äste aus Wiener Stadtgebiet für Schönbrunner Wasserschweine

Die Wasserschweine im Wiener Tiergarten Schönbrunn bekommen derzeit Regionales vor die Nase gesetzt: Die MA 49, Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, beliefert den Zoo seit vielen Jahren regelmäßig mit Futterästen aus dem Wiener Stadtgebiet, etwa aus der Lobau, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung des Zoos. Die Lieferungen erfolgen vor allem im Mai und Juni. Dank des regenreichen Frühjahrs ist das Laub heuer besonders dicht, grün und nährstoffreich, hieß es.
Frisches Futter nicht nur für Schönbrunner Wasserschweine
"Wasserschweine fressen vor allem Heu, Gemüse und Äste. Als Nagetiere benötigen sie frisches Holz für den natürlichen Zahnabrieb, besonders beliebt sind dabei Weide, Ahorn und Eiche", erklärte Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck. "Was für andere Grünschnitt ist, wird im Tiergarten zur wertvollen Ressource", sagte Günther Annerl, stellvertretender Dienststellenleiter der MA 49. Nicht nur die Wasserschweine bekommen frisches Futter - auch viele andere Tiere wie Elefanten, Nashörner und Giraffen. Ein Teil des Laubs werde zudem sorgfältig abgezupft und tiefgefroren, um auch im Winter Tierarten wie die Bärenstummelaffen mit Futterlaub versorgen zu können.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.